Osterzeit

Hallo ihr Lieben. Bald ist Ostern und auf Instagram und co. wimmelt es nur so von Osterlämmern, Plätzchen in Hasenform und ja, auch von Karottenkuchen. Manche Menschen würden das vielleicht als nervig empfinden, aber ich finde es super. Es ist doch toll, wenn alle zusammen Osterstimmung verbreiten. Ostern ist für mich ein schönes Familienfest an dem alle zusammen kommen, bunte Eier und Osterlämmer essen und sich freuen, dass bald Frühling ist. Und aus diesem Grund gibt es auch bei mir das Rezept für einen Karottenkuchen.





Und dabei handelt es sich um einen sehr saftigen Karottenkuchen mit einem Frischkäse-Frosting. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Frischkäsefrostings auf Kuchen, aber dieses ist nur sehr dünn und unterstützt so den leichten Geschmack des Kuchens.



Karottenkuchen mit Frischkäsefrosting
Für eine kleine Springform

125g weiche Butter
80g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
350ml Vollmilch
5 geriebene Karotten
125g Frischkäse
50g Puderzucker
1-2 Tl Limettensaft

Butter, Zucker, Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl und Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch zu der Zuckermischung geben und gut vermischen. Die Karotten schälen, reiben und ebenfalls unter den Teig heben. Die Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Teig in die Form füllen und bei 180 Grad ca. 50 min. goldbraun backen und die Stäbchenprobe machen. Den Kuchen auskühlen lassen.
Den Frischkäse mit dem Puderzucker und dem Limettensaft vermischen und den Kuchen damit bestreichen. Ich habe den Kuchen noch mit braunem Zucker bestreut.




Ich wünsche euch jetzt schon mal schöne Ostertage.
Eure Jana

Kommentare