Pumpkinspice Muffins
Hallo ihr Lieben. Nun ist der Herbst endlich da und zu diesem Anlass habe ich leckere Pumpkinspice Muffins gebacken. Also Kürbismuffins mit herbstlich/weihnachtlichen Gewürzen. Das Rezept dazu habe ich im Internet gefunden und wollte sie unbedingt nachmachen. Und ich muss sagen es hat sich wirklich gelohnt. Vor allem die eingearbeitete Nussnugatcreme hat es wirklich drauf in diesem Rezept in der Kombination mit dem Kürbis.
Pumpkinspice ist ja sowie so ein riesen Trend in den USA und England, aber auch in Deutschland trifft man immer häufiger darauf. Vor allem der Pumpkinspice-Latte ist das "Must-Have" in der Instagram-Welt. Also für mich ist das Grund genug um das ganze mal auszuprobieren.
Pumpkinspice Muffins
Für 12 Muffins
240g Mehl
1 1/2 Tl Backpulver
1 3/3 Tl Zimt
1/2 Tl Muskatnuss
1/2 Tl Ingwer, gemahlen
1/2 Tl Salz
120g braunen Zucker
40g geschmolzene Butter
40g Rapsöl
90 ml Buttermilch
150g Kürbispüree (Kürbis weich kochen und anschließend pürieren)
2 Eier
1 Pck. Vanillezucker
ca. 2-3 El Nussnugatcreme
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und eine Muffinform ausfetten.
Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. In einer weiteren Schüssel geschmolzene Butter, Öl, Buttermilch, Kürbispüree, Eier und Vanillezucker gut verrühren. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und alles so lange verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Den Teig auf die Muffinförmchen aufteilen. Die Nussnugatcreme kurz in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf erhitzen, sodass sie sich verflüssigt. Die Nussnugatcreme kreisförmig auf dem flüssigen Teig verteilen und mit einem Zahnstocher die Nussnugatcreme mit dem Teig leicht verrühren, sodass ein Wirbel entsteht. Die Muffins 15-20 Minuten goldbraun backen und auf einem Rost auskühlen lassen.
P.S. Das Originalrezept stammt von dem Blog "the sweet and simple kitchen".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen