Schokoladen Muffins

Hallo ihr Lieben. Heute wird es mal wieder ganz klassisch. Ich zeige euch mein neues liebstes Schoko-Muffin-Rezept. Der Schoko-Muffin ist ja quasi den Ever-Green unter den Backwaren. Er ist überall zu finden, obwohl er so einfach selbst zu machen ist. 
Ich nutze so ein Rezept immer gerne um alte Schoko-Weihnachtsmänner loszuwerden, denn in Muffin-Form esse ich die viel lieber. Also wenn ihr auch noch Schoko-Weihnachtsmänner zu Hause rumstehen habt, kann ich euch nur sagen: Ran an den Schneebesen!




Schoko-Muffins
Für ca. 12 Stück

280g Mehl
20g Kakaopulver
1,5 Tl Backpulver
1 Prise Salz
1/4 Tl Zimt
180g braunen Zucker
125g Butter (geschmolzen)
2 Eier
240g Milch
140g Schokolade

100 Gramm der Schokolade schmelzen. Die restlichen 40 Gramm klein hacken. Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Salz, Zimt und braunen Zucker vermischen. Die geschmolzene Butter, Eier und Milch hinzufügen und alles gut verrühren. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren und zum Schluss die klein gehackte Schokolade unterheben. Ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen und den Teig in die Förmchen füllen. Die Förmchen sollten sehr voll sein. Die Muffins bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 Minuten backen. Die Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.







Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Eure Jana

Kommentare