Karamell Tartelettes

Hallo ihr Lieben. Heute habe ich mal wieder etwas in meiner Küche herum experimentiert. Herausgekommen sind dabei diese Karamell Tartelettes mit einer Haselnuss-Karamell-Creme und einem Haferflocken-Boden.




Diese Tartes sind sogar relativ schnell gemacht. Und wenn es mal ganz schnell gehen muss, kann man solche Böden und auch die Karamellsoße fertig kaufen. Dann muss man nur noch die Creme zusammenrühren und kann mit dem Füllen und dekorieren anfangen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.




Karamell Tartelettes
Für 5 Stück

Für den Teig:
200g Mehl
30g zarte Haferflocken
50g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
100g Butter
30g Milch
Für die Karamellsoße:
225g Zucker
30g Wasser
3 große Schüsse Milch
1 El Butter
1 Prise Salz
Für die Creme:
60g Haselnussmark
90g Karamellsoße
50g Frischkäse
50g Creme Fraiche

Alle Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. 5 Tartelettes-Förmchen mit etwas Butter einfetten und den Teig in die Förmchen drücken. Mit einer Gabel Löcher in den Teig stechen und die Böden bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen. Die fertigen Böden in der Form auskühlen lassen. Für die Karamellsoße den Zucker mit dem Wasser aufkochen lassen. Die Mischung so lange kochen, bis sie karamellisiert ist. Wenn der Zucker goldbraun geworden ist, die Milch hinzufügen. Dabei müsst ihr aufpassen, denn die Mischung fängt dann an zu spritzen, stark zu dampfen und hoch zu kochen. Am besten verwendet ihr einen Holzlöffel zum umrühren. Die Butter unterrühren und Soße abkühlen lassen. Falls die Soße zu fest werden sollte, einfach noch etwas Milch unterrühren.
Für die Creme das Haselnussmark und die Karamellsoße miteinander verrühren. Dann den Frischkäse und den Creme Fraiche unterrühren. Die Tartes mit der Creme füllen und mit der restlichen Soße dekorieren. Wer mag, kann sie auch mit etwas Meersalz dekorieren.




Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag.
Eure Jana

Kommentare