Mango-Torte mit weißer Schokolade
Hallo ihr Lieben. Ich habe ja schon ewig keine richtige Torte mehr gebacken, deswegen dachte ich mir, ist es mal wieder an der Zeit. Außerdem mag ich Torten im Sommer viel lieber, als im Winter. Im Sommer mag ich es dann besonders, wenn die Torte schön fruchtig ist und Creme ganz leicht und locker. Deshalb habe ich mich für diese Mango-Torte entschieden. Die Creme besteht aus einer Mischung aus Joghurt und Sahne, wobei der Star der Torte die Mango ist. Und natürlich auch die weiße Schokolade, welche den Rand der Torte verschönert.
Torten sind zwar immer etwas aufwendiger, aber für mich lohnt sich die Arbeit hier auf jeden Fall. Außerdem, wie sagt man so schön, ist doch auch der Weg das Ziel :)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Mango-Torte mit weißer Schokolade
Für eine 16er Springform
Für den Teig:
35 g Butter
2 Eier
1 El heißes Wasser
85 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
85 g Mehl
2/3 gestr. Tl Backpulver
Zum Tränken:
100 ml Wasser
35 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Für die Creme:
12 Blatt Gelatine
1 große Mango
1/2 Dose Pfirsiche (Abtropfgewicht 250 g)
350 g Joghurt
35 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Saft von 1/2 Limette
250 g Schlagsahne
Für die Deko:
100 g weiße Schokolade
1 El samtiger Mango-Fruchtaufstrich
Für den Boden die Butter zerlassen und abkühlen lassen. Die Springform mit Backpapier auslegen und mit Butter einfetten. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem heißen Wasser in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Den Zucker und den Vanillezucker unter Rühren langsam einstreuen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Eier-Masse rühren. Die Butter ebenfalls unterrühren. Den Teig in die Form füllen und ca. 20-25 Minuten backen. Den Boden kurz abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
Für die Tränke die Zutaten in einen Topf geben und alles aufkochen lassen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Den Boden einmal waagerecht durchschneiden und den so entstandenen unteren Boden auf eine Tortenplatte oder ähnliches legen. Einen Tortenring um den Boden stellen. Die Schnittflächen beider Böden mit der Tränke bepinseln.
Für die Creme die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein lösen. Ca. die Hälfte der Mango in feine Streifen schneiden und für die Deko beiseite legen. Die andere Hälfte in kleine Stücke schneiden. Die eine Hälfte der Mango-Stücke auf dem unteren Tortenboden verteilen. Die andere Hälfte mit dem Joghurt, dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Limettensaft pürieren. Die Sahne steif schlagen.
Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Ca. 3 El der Mango-Creme unterrühren und anschließend die Gelatine-Mischung unter die Mango-Creme rühren. Alles gut verrühren und anschließend die Sahne unterheben. Etwa die Hälfte der Creme auf dem unteren Boden verteilen. Den anderen Boden mit der Schnittfläche nach unten darauf legen. Die übrige Creme darauf verteilen. Die Torte mind. 3 Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Für die Deko die Schokolade schmelzen. Eine Platte oder ein Küchenbrett mit Frischhalte-Folie umwickeln und jeweils einen kleinen Klecks der Schokolade auf die Folie geben und mit einem Löffel verstreichen. Die Schokolade im Kühlschrank fest werden lassen.
Den Tortenring vorsichtig lösen und entfernen. Die übrige Mango auf der Torte verteilen. Den Fruchtaufstrich erhitzen und die Mango damit bestreichen. Die Schoko-Streifen an den Rand der Torte drücken.
Ich wünsche euch noch eine tolle restliche Woche!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen