klein, süß, bunt

Hallo, ich habe kleine süße Brötchen gebacken. Jetzt ist es aber so, dass sie ziemlich langweilig aussehen und man noch nicht einmal weiß ob sie süß oder pikant sind. Also habe ich sie ein bisschen aufgepäppelt und das ganz einfach mit buntem Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft. Und schon erinnern sie fast an Macarons mit dem Geschmack von Amerikanern. Und der Zitronensaft gibt den Brötchen den dazugehörigen Pfiff, diesen kann man noch verstärken wenn man etwas Zitronenschale in den Teig hinzufügt.

Süße Brötchen
für 2 Bleche

250g Quark
2 Eier
1/2 Becher Schmand
12 El Milch
6 El Öl
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
200g Zucker
500-600 g Mehl

Mehl und Backpulver mischen. Alle anderen Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verarbeiten. Nur so viel Mehl unterkneten, dass der Teig sich gerade so ausrollen lässt. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Den Teig etwa 1 cm dick ausrollen und mit einem Glas Kreise ausstechen. Die Brötchen auf 2 Bleche verteilen und etwa 20 min. bei Heißluft backen.
Wer möchte:
Aus Zitronensaft und Puderzucker den Guss vorbereiten, dieser kann dann mit Lebensmittelfarbe eingefärbt werden. Die ausgekühlten Brötchen dann damit glasieren.



 
 


 

Kommentare