1 Teig und viele Varianten

Hallo, heute zeige ich euch mal wieder ein Grundrezept, dass dann beliebig oft variiert werden kann.
Dieses Mal geht es um den Muffin. Ich zeige euch heute eine Variante mit Waldbeeren und Streuseln, was aber genauso gut geht sind Schoko-Muffins, Kirsch-Muffins, Karamell-Muffins, Pfefferkuchen-Muffins, Blaubeer-Muffins, Apel-Zimt-Muffins und noch vieles mehr. Man kann welche mit oder ohne Streusel machen, mit Schokostückchen oder ohne. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Fügt einfach das hinzu was euch schmeckt! Man kann auch die Form Variieren. Ich habe zum Beispiel den Teig auf normale Muffin-Förmchen und kleine Silikonformen in Form von Rosen aufgeteilt.


Grundrezept für Muffins
Für etwa 12 Muffins
100g Butter
200ml Milch
Schale von 1 Zitrone
2 Eier
120g Zucker
1 Tl Vanillezucker
240g Weizenmehl
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz

Die Formen vorbereiten und den Ofen auf 200g vorheizen. Die Butter schmelzen, dann die Milch und die Zitronenschale einrühren. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Die Buttermischung unter die Eimasse geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter den Teig heben. Die Förmchen mit dem Teig zu etwa 2/3 befüllen. Die Muffins etwa 15 bis 20 min. backen


Waldbeer-Muffins mit Streuseln
Für etwa 12 Stück
1 Muffin-Grundteig
200g Waldbeeren
75g kalte Butter
60g Haferflocken
60g Mehl
80g Zucker
Die Waldbeeren antauen lassen. Den Grundteig zubereiten. Die Beeren wenn nötig etwas zerkleinern und vorsichtig unter den Teig heben. Die Förmchen befüllen. Die Butter in Stückchen schneiden und mit dem Haferflocken, dem Mehl und dem Zucker zu Streuseln verkneten. Diese auf den Muffins verteilen. Alles im Ofen etwa 20 min. lang backen.

P.S. Das Rezept stammt aus dem Buch "Backen  mit Leila" von Leila Lindholm.

 
 

 






Kommentare