Ein Klassiker
Es gibt Tage, an denen braucht man einfach ein schönes Stück Kuchen. Das Rezept für genau so einen Kuchen zeige ich euch heute. Es handelt sich um einen tollen Streuselkuchen mit Beeren. Die Streusel bestehen aus gemahlenen Mandeln und Haferflocken, was dem ganzen die besondere Note verleiht. Und der Kuchen an sich ist so schön saftig.
Das Rezept ist für eine kleine Springform konzipiert, wenn ihr aber ein paar mehr Mäuler zu füttern habt, könnt ihr das Rezept einfach verdoppeln und in einer 26er Springform backen.
Beeren-Streuselkuchen
Für eine kleine Springform
Für den Boden:
125g Mehl
1 Tl Backpulver
60g weiche Butter
40g braunen Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei
90g Naturjoghurt
200g TK-Beeren
Für die Streusel:
50g gemahlene Mandeln
2 El braunen Zucker
25g Palmin (geschmolzen)
25g Haferflocken
Die Springform mit Backpapier auslegen, einfetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl mit Backpulver mischen. Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen und anschließend das Ei unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren. Den Teig in die Form geben und die Beeren darauf verteilen. Den Kuchen im heißen Ofen ca. 15 min. backen. Die Zutaten für die Streusel vermischen. Den Form aus dem Ofen holen und die Streusel darauf verteilen. Den Kuchen nun ca. 20 min. fertig backen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen