Einfach selbstgemacht

Ich wollte ja schon immer mal ein Video darüber machen, wie ich ein Gericht zubereite. Jetzt habe ich mich aber tatsächlich dazu entschlossen mit meinen Leihen-Kenntnissen ein Video zu drehen.
Ich zeige euch darin, wie ich einen Burger mit pulled Chicken und Ofenkartoffeln mache. Das ganze Rezept findet ihr auch noch mal unter dem Video. Viel Spaß beim Ansehen!






Bei der Blogger-Challenge von Anne Häusler "Meet The Blogger" ging es neulich darum, was mich inspiriert. Und genau das ist es: Meine ganze Umwelt inspiriert mich. Ob das jetzt Videos oder Fotos sind, die Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt, oder einfach die Dinge, die ich sonst so im Alltag sehe. Ich bin jemand, der etwas sieht und sich dann sofort dafür begeistern kann.



Genauso hab ich mich für diese Art von Burgern begeistern können und hab gleich losgelegt an meinem Rezept dafür zu tüfteln. Die finale Fassung zeige ich euch jetzt hier auf dem Blog. Und ich muss sagen, dass diese ganz schön gut ist. Das Hühnchen ist so schön saftig und die Sojasauce gibt dem Ganzen einen schönen, abgerundeten Geschmack. Aber bevor euch jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, kommt jetzt hier das Rezept zum Nachmachen.





Pulled-Chicken-Burger mit Ofenkartoffeln
Für 2-3 Portionen

Für das Pulled Chicken:
1 Hähnchenbrust
1 El Sojasauce
2 El Öl
1 Tl Sambal Oelek
Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver
Für die Ofenkartoffeln:
Drillinge Kartoffeln
Semmelbrösel
Paprikapulver, Salz, Pfeffer
3 El Öl
Zum Belegen:
z.B. Salat, Gurke, Peperoni aus dem Glas, Zwiebeln, etc.
Frischkäse
Für die Burger-Brötchen:
300g Mehl
80 ml Milch
25g Öl 
1 Tl Zucker
15g Trockenhefe
1 Ei
1 Tl Salz
Etwas Milch und Sesam zum bestreuen

Für die Hähnchenbrust eine Marinade aus Sojasauce, Öl, Sambal Oelek, und den Gewürzen zusammenrühren und das Hähnchen damit marinieren. Die Hähnchenbrust in einer Pfanne scharf anbraten und anschließend im Ofen bei 130 Grad langsam durchgaren lassen.
Für die Ofenkartoffeln die Drillinge vierteln, und mit den restlichen Zutaten in einer Auflaufform vermengen. Die Kartoffeln im Ofen bei 180 Grad ca. 25-30 min. backen.
Für den Belag alles vorbereiten.
Für die Burgerbrötchen die Hälfte des Mehls mit Milch, Öl, Zucker, Trockenhefe, Ei und Salz verrühren und den Teig an einem warmen Ort 30-40 min. lang gehen lassen. Anschließend das restliche Mehl unterrühren und den Teig gut durchkneten. Aus dem Teig drei Kugeln formen und diese auf ein Backblech setzen. Die Brötchen mit der Milch bestreichen und mit dem Sesam bestreuen. Die Brötchen bei 180 Grad goldbraun backen.
Die abgekühlten Brötchen einmal quer halbieren und mit dem vorbereiteten Belag belegen. Die Hähnchenbrust mit zwei Gabeln auseinander zupfen und das Pulled Chicken ebenfalls auf den Burger legen. Den Burger nun zuklappen und mit den Ofenkartoffeln servieren.


Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Nachmachen und lasst mich wissen, wie ihr diese Art von Videos findet.
Liebe Grüße
Jana

Kommentare