Eine Süße Kleinigkeit

Hallo ihr Lieben. Ich liebe es Fudge selber zu machen. Diese kleinen karamelligen Süßigkeiten haben es mir einfach angetan aber zum Kaufen sind sie dann leider manchmal echt zu teuer. Ein Glück, dass Fudge so leicht selbst zu machen ist. Es braucht zwar ein bisschen Zeit, aber das Ergebnis lohnt sich wirklich. Dieses Mal habe ich zu der Standard Karamell-Masse noch Haselnüsse hinzugegeben, was mir wirklich gut geschmeckt hat. Man kann da aber natürlich noch viel mehr mit herumexperimentieren...





Wie wäre es zum Beispiel mit einer Variante mit Erdnussbutter und Schoko-Topping? Walnüsse kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt und das ist es, was ich so daran liebe. 
Ich bin gerade schon am überlegen, welche Sorte ich das nächste Mal mache...



Karamell-Fudge mit Haselnüssen
Für etwa 50 Stück

500g Zucker
500ml Milch
60g Butter
2 Pck. Vanillezucker
150g gehackte Haselnüsse

Eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen und mit Öl einfetten. Zucker, Milch, Butter und Vanillezucker in einen Topf geben und alles aufkochen und dabei gelegentlich umrühren. Anschließend bei mittlerer Hitze 30-40 min. weiter köcheln lassen und weiterhin ab und zu umrühren. Irgendwann wird die Masse goldbraun. Solange weiter rühren, bis die Masse dickcremig wird. Nun die Haselnüsse unterrühren. Die fertige Masse in die Form füllen und 4-5 Stunden auskühlen lassen.





Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana

Kommentare