Mein liebster Bratapfel
Für mich gibt es viele Weihnachts- oder Wintertraditionen, die sich um´s Essen drehen. Ich meine Weihnachten besteht schließlich zur Hälfte aus Essen, oder?
Jedenfalls geht bei mir in der Vorweihnachtszeit nichts ohne Pfefferkuchen, Schokoplätzchen, Oma´s Weihnachts-Küchlein, gebrannte Mandeln und natürlich den klassischen Bratapfel.
Ich mag meinen Bratapfel ganz klassisch mit Marzipan, Rosinen und vielen Gewürzen. Und natürlich Vanillesoße. Viel Vanillesoße. Ich koche meine Vanillesoße meistens mit Puddingpulver, wenn es schnell gehen muss. Ich nehme dann immer ein bisschen von dem Pulver, ein bisschen Zucker und viel zu viel Milch für die Menge. So hat man in windeseile eine leckere Vanillesoße.
Bratapfel
Für 2 Bratäpfel
2 große Boskop-Äpfel
75g Marzipan-Rohmasse
75g Rosinen
30g Mandelblättchen
Zimt, gemahlener Ingwer, gemahlene Nelken
Vanillesoße
Den oberen Teil der Äpfel abscheiden, sodass eine art "Deckel" entsteht. Aus dem Apfel nun das Kerngehäuse entfernen. Ihr höhlt den Apfel so aus. Mit dem Aushöhlen des Apfels fahrt ihr nun fort. Das Fruchtfleisch allerdings nicht wegschmeißen sondern in einer kleinen Schüssel aufbewahren. Zu diesen "Apfelresten" fügt ihr das Marzipan, die Rosinen, die Mandelblättchen und die Gewürze nach Geschmack hinzu. Alle Zutaten mit der Hand gut vermengen. Die Äpfel nun mit der Apfel-Marzipan-Masse füllen und den Deckel wieder auf die gefüllten Äpfel setzten. Eine backfeste Form mit großzügig mit Butter bestreichen und die Äpfel hineinsetzten. Die Äpfel ca. 30 Minuten bei 200 Grad backen, bis sie schön weich sind. In der Zwischenzeit die Vanillesoße zubereiten.
Die Bratäpfel noch warm servieren.
Ich wünsche euch eine schön weihnachtliche Woche.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen