Lebkuchen-Plätzchen
Hallo ihr Lieben. Ich habe ja schon in meinem Bratapfel-Post gesagt, dass ich ein großer Fan von Lebkuchen- bzw. Pfefferkuchen-Plätzchen bin.
Dieses Jahr habe ich mal ein neues Rezept ausprobiert, welches aus Amerika kommt und mit Ahornsirup gemacht wird. Das fand ich sehr interessant und wollte es unbedingt einmal ausprobieren. Natürlich habe ich wie immer an dem Rezept einiges verändert, sodass ihr hier meine Version der amerikanischen Lebkuchen-Plätzchen seht.
Mir macht es einen riesigen Spaß die Plätzchen mit dem Zuckerguss zu dekorieren. Ich mache mir dann immer Weihnachtsmusik an und versinke förmlich in der Arbeit. Für alle die auch Lust auf´s Plätzchen dekorieren haben ist hier das Rezept. Viel Spaß beim Nachbacken!
Lebkuchen-Plätzchen
Für 2 volle Bleche
Für den Teig:
350g Mehl
1 1/4 Tl gemahlener Ingwer
1/2 Tl gemahlener Zimt
1/2 Tl gemahlene Nelken
1 1/2 Tl Backpulver
115g weiche Butter
1 Prise Salz
80g brauner Zucker
1 Ei
60g Zuckerrübernsirup
50g Ahornsirup
Für den Zuckerguss:
180g Puderzucker
1 Eiweiß
1/2 Tl Zitronensaft
Mehl, Ingwer, Zimt, Nelken, Salz und Backpulver vermischen. Butter cremig rühren und anschließend mit dem Zucker zusammen schaumig schlagen. Das Ei, sowie den Zuckerrübensirup und den Ahornsirup ebenfalls mit unterrühren. Nun die Mehl-Mischung unterrühren, sodass ein fester Plätzchenteig entsteht. Am besten Knetet ihr den Teig mit den Händen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und ihn für ca. 30-60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Ihr könnt den Teig aber auch über Nacht im Kühlschrank lassen und ihn am nächsten Tag verarbeiten.
Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Der Teig sollte eine gute Konsistenz zum Verarbeiten haben. Sollte er noch zu weich sein, muss er noch etwas im Kühlschrank ruhen. Ist er zu fest, sollte er etwas bei Raumtemperatur ruhen.
Etwas Mehl auf einer Arbeitsplatte verteilen und den Teig darauf dick ausrollen. Je dicker der Teig ist, desto softer sind die Plätzchen nach dem Backen. Den Teig nun mit winterlichen Plätzchen-Ausstechern ausstechen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Plätzchen im heißen Ofen ca. 10 Minuten goldbraun backen und anschließend auskühlen lassen.
Für den Zuckerguss das Eiweiß mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft gut mit einem Handrührgerät vermixen.
Füllt den Zuckerguss nun in einen Spritzbeutel mit ganz kleiner Lochtülle. Damit könnt ihr die Plätzchen nun verzieren wie ihr wollt.
Ich wünsche euch noch einen schönen ersten Advent!
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen