Lebkuchentorte mit Ahornsirup-Frosting

Hallo ihr Lieben. Ja, so schnell kann es gehen. In gut einer Woche ist schon Weihnachten! Und wie immer geht der Dezember bis dahin rasend schnell vorbei.
Auch bei mir war viel zu tun, aber der Backofen stand deswegen trotzdem nicht still. Ihr dürft euch auf jeden Fall sehr auf die nächste Woche freuen, denn ich werde in der restlichen Zeit bis Weihnachten meine liebsten Weihnachtsrezepte diesen Jahres vorstellen.





Los geht es heute mit dieser tollen Lebkuchetorte mit Ahornsirupfrosting und gezuckerten Cranberries. Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, sind meine Rezepte dieses Jahr sehr amerikanisch, bzw. in diesem Fall kanadisch angehaucht. 
Cranberries und Ahrornsirup sind schließlich gefühlt zwei der Hauptnahrungsmittel des Westens. 
Dazu habe ich allerdings einen schönen Lebkuchen-Boden kombiniert, der an Omas gute Elisen Lebkuchen erinnert.



Kombiniert schmecken die Komponenten ganz wunderbar. Was vielleicht erstmal etwas merkwürdig erscheint ist der ungewöhnlich hohe Bananen-Anteil im Rezept. Aber ihr werdet merken, dass eine halbe Banane im doch so klassischen Lebkuchen-Rezept wahre wunder bewirkt.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren!



Lebkuchentorte mit Ahornsirup-Frosting
Für eine 20er Springform

Für den Teig:
115g Mehl
10g Kakao
6g Backpulver
125g Zucker
1 1/2 Tl Zimt
1 1/2 Tl Kardamom
1/2 Tl Nelken
1/2 Tl Ingwer
1 Prise Salz
100g weiche Butter
25g Honig
25g Rübenkraut
1 Ei
1/2 Banane, zerdrückt
100g Mandelmilch
1 Tl Zitronensaft/Zitronensäure
Für das Frosting:
90g sehr weiche Butter
110g Frischkäse
100g Puderzucker
2-3 El Ahornsirup
Für die gezuckerten Cranberries:
frische Cranberries
Wasser
Zucker

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eine 20er Springform mit Backpapier auslegen und einfetten.
Für den Teig zuerst den Zitronensaft zu der Mandelmilch geben, sodass diese ausflockt. 
Mehl, Kakao, Backpulver, Zucker, die Gewürze, Salz und Butter miteinander verkneten, sodass eine krümelige, heterogene Masse entsteht. Das Ei, die zerdrückte Banane und die ausgeflockte Mandelmilch, den Honig und das Rübenkraut hinzufügen. Alles gut verrühren.
Den Teig in die Form füllen und im Ofen für ca. 30 min. backen.
Den Boden gut auskühlen lassen und anschließend einmal quer durchschneiden.
Für das Frosting zunächst Butter und Puderzucker schaumig schlagen und anschließend die anderen Zutaten unterrühren. Das Frosting ca. 1 Stunde kalt stellen, sodass es eine festere Konsistenz erhält.
Um die Torte zusammen zu bauen, den Deckel mit der Kuppel nach oben auf eine Tortenplatte legen.
Das Frosting in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und das Frosting entlang des Randes des Kuchens spritzen. Den so entstandenen Kreis nun mit Frosting ausfüllen und den Boden des Kuchens mit der glatten Seite nach oben auf die Torte legen. Wenn zwischen den beiden Böden das Frosting von außen noch nicht abschließen sollte, noch etwas Frosting von außen dazu spritzen. Den Rest des Frostings auf der Oberseite der Torte verteilen. Die Seiten, sowie die Oberseite nun mit einem Spatel oder Messer glatt streichen.
Die Cranberries für die Deko mit Wasser befeuchten und in etwas Zucker wälzen. Die Torte damit dekorieren. Ich habe auch noch etwas Schleierkraut zur Deko benutzt.




Ich wünsche euch noch eine tolle Vorweihnachtszeit.
Eure Jana

Kommentare