Himbeer Tartelettes mit Baiser-Haube
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch wie man süße kleine Himbeer-Tartelettes mit einer Baiser-Haube macht. Das ist tatsächlich einfacher als man denkt und mir machen Tartelettes immer sehr viel Spaß, weil man mehrere Komponenten hat, die man anschließend zu einem Ganzen zusammensetzt. Außerdem machen sie wirklich was her und sind deshalb für mich richtiges Comfort-Food.
Himbeer Tartelettes mit Baiser-Haube
Für ca. 4 Tartelettes
Für den Boden:
90 g Butter oder Margarine
200 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
50 g Zucker
2 El kaltes Wasser
Für die Himbeer-Füllung:
250 g gefrorene Himbeeren
4 El Zucker
2 El Speisestärke
5 El Wasser
Für die Baiser-Haube:
1 Eiweiß
1 Prise Salz
3 El Zucker
Die Zutaten für den Boden miteinander verkneten. 4 Tartelettes-Formen mit Butter oder Margarine einfetten. Den Teig vierteln und je eine Tartelette-Form mit einem Teig-Viertel relativ dünn auslegen. Den Teig anschließend mit einer Gabel einstechen und alles für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Tartelette-Böden nun bei 180 Grad ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen und noch im warmen Zustand aus der Form lösen.
Für die Himbeer-Füllung die gefrorenen Himbeeren mit dem Zucker in einem Topf weich kochen. Die Masse dann durch ein Sieb streichen und die Flüssigkeit auffangen. Die Speisestärke mit dem Wasser verrühren. Den Himbeer-Saft aufkochen und die die aufgelöste Speisestärke unterrühren, sodass eine Art Pudding entsteht. Die Böden nun mit dem "Himbeer-Pudding" füllen.
Für die Baiser-Haube das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Dann Löffel-Weise den Zucker so lange unterrühren, bis er sich aufgelöst hat und eine feste Baiser-Masse entstanden ist. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Stern-Tülle füllen und kleine Tuffs auf die Tartelettes spritzen. Die Tartelettes auf ein Backblech setzten und sie auf oberster Schiene im Backofen unter dem Grill bei 220 Grad kurz "rösten" sodass der Baiser sich bräunt.
Die Tartelettes auf einem Gitter auskühlen lassen.
Bis bald,
eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen