Beeren Cup Cakes

Hallo ihr Lieben, heute gibt es seit seeehr langer Zeit mal wieder ein Rezept für einen Cup Cake. Früher gab es ja den riesigen Cup Cake-Trend und jetzt sehe ich sie immer weniger auf Instagram und co. Und das finde ich eigentlich ziemlich schade, weil sie so hübsch sind und je nach Frosting auch sooo gut schmecken.



Ich bin kein Fan von ultra süßen Frostings und auch die Frostings mit Frischkäse sind nicht so mein Fall. Nur Buttercreme ist allerdings auch ziemlich mächtig. Deshalb habe ich mich hier für eine Mischung auch Butter und Creme Fraiche entschieden. Das macht das Topping etwas leichter. Und zusammen mit den sauren Beeren, schmeckt dieser Cup Cake wirklich gut und sieht dabei auch noch richtig schick aus.



Beeren Cup Cakes
Für 12 Stück

Für den Teig:
150g weiche Butter 
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
Saft von 1 Zitrone
1 Prise Salz
250g Mehl
Eine Hand voll Beeren nach Geschmack
Für das Frosting:
120g weiche Butter
3 El Puderzucker
3 El Creme Fraiche
Etwas Vanillepaste
Rote Lebensmittelfarbe

Für den Teig die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Die Eier einzel unterrühren. Den Zitronensaft hinzufügen und anschließend das Mehl unterheben. Die Beeren vorsichtig unterrühren und den Teig auf die Mulden eines mit Muffin-Förmchen ausgelegten Muffin-Blechs verteilen. Die Muffins in vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die Muffins auf einem Rost auskühlen lassen. 
Für das Frosting die Butter schaumig schlagen. Den Puderzucker und die Vanillepaste ebenfalls unterrühren und zum Schluss das Creme Fraiche unter die Masse schlagen. Die Buttercreme mit ein paar Tropfen der Lebensmittelfarbe rosa einfärben. Einen Spritzbeutel mit Rosentülle vorbereiten. Die Hälfte der Creme seitlich in den Spritzbeutel geben. Die andere hälfte der Creme noch etwas dunkler einfärben und in die andere Seite des Spritzbeutels geben. Die Creme nun kreisförmig auf den Muffins auftragen.





Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche!
Eure Jana

Kommentare