Ein Besuch am Meer

Hallo,  jetzt an den letzten schönen Herbsttagen sollte man unbedingt nochmal an die frische Luft gehen. Wir sind an die Nordsee gefahren um diese Tage und die frische Luft zu genießen. Ich habe natürlich Bilder gemacht, die ich euch zeigen werde, außerdem gibt es passend zu dem Thema meine Friesentorte, nicht klassisch mit Pflaumenmuß sondern mit Kirschen.

 
 
 
 
Meine Friesentorte
Für eine 26er und eine 28er Springform
 
 
75g weiche Margarine
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eigelb
100g Mehl
1 gestr. Tl Backpulver
3 Eiweiß
150g Zucker
75g Mandelblättchen
1 Glas Kirschen
1Pck. Tortenguss
2 El Zucker
350g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Tl Zucker
 
 
Den Boden der Springformen mit Backpapier auslegen und fetten. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Margarine geschmeidig rühren. Zucker, Vanillezucker und Salz unterrühren.
Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und unter die Creme rühren. Die Eiweiße steif schlagen und nach und nach den Zucker unterschlagen. Für die Böden jeweils die Hälfte des Teiges auf den Springformboden streichen. Jeweils die Hälfte des Eischnees darauf verteilen und mit der Hälfte der Mandelblättchen bestreuen. Die Böden 20 Minuten lang backen. Nach dem Backen, die Böden auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft abfangen. Den Tortenguss wie in der Packungsanleitung beschrieben mit dem Kirschsaft und 2 El Zucker zubereiten und die Kirschen unterheben. Alles gut abkühlen lassen.
Die Sahne mit dem Sahnesteif  und dem Zucker schlagen. Den kleineren Boden in 16 Tortenstücke teilen. Den größeren Boden erst mit den Kirschen, dann mit der Sahne bestreichen und dann die 16 Tortenstücke auf der Sahne wieder zusammensetzen.
 
P.S. Das Originalrezept stammt aus dem Buch "Backen macht Freude - Das Original" von
       Dr. Oetker.



 



 





 





 




 

Kommentare