Lecker italiensch
Hallo, heute wird es mal zur Abwechslung italienisch auf dem Blog. Irgendwie war der Blog dann doch sehr England und Frankreich lastig, deswegen heute mal was Italienisches. Ich war zwar erst einmal in Italien, genauer in Rom, aber das Land hat mich wirklich fasziniert. Man merkt wirklich, wie wichtig den Italienern das Essen ist und wie viel Liebe sie in jedes Gericht stecken. Es ist nun mal (leider) so, dass eine Pizza vom Italiener immer anders schmeckt, als wenn man sich selber daran versucht.
Wie es die Italienerinnen bei dem vielen tollen Essen schaffen so eine tolle Figur zu behalten, war mir bislang immer ein Rätsel. Bis mir das Rezept von diesem Frischkäse-Schoko-Kuchen in die Hände gefallen ist. Die Lösung lautet: gemahlene Mandeln und Frischkäse! Das sind die perfekten Ersatz-Zutaten für Mehl und Butter. So kommt es, dass in diesem Kuchen weder Mehl, noch Butter, noch Sahne vorhanden ist. Gut, ein bisschen Zucker ist auch noch drin, aber man hat doch gleich ein viel besseres Gewissen. Und das die Stücke dieses kleinen Kuchen so winzig sind, isst man bei gleichem Genuss viel weniger.
Außerdem ist der Kuchen mit wenig Zutaten sehr leicht gemacht und damit ideal für eine spontane Back-Einlage. Durch ein bisschen Orangenschale bekommt der Kuchen noch eine fruchtige Note, die super zu der Schokolade passt. Und auch am nächsten Tag schmeckt der Schokokuchen gekühlt sehr lecker.
Frischkäse-Schokoladen-Kuchen
Für eine 16er Springform
1 Pck. Vanillezucker
2 Eier
125g dunkle Schokolade
250g Frischkäse
3 El Zitronensaft
150g Zucker
125g gemahlene Mandeln
1 Msp. Zimt
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen sowie mit Butter einfetten. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Vanillezucker, Eigelbe, Frischkäse, Zitronensaft, Zucker, Mandeln und Zimt verrühren und die Schokolade langsam unterrühren. Das Eiweiß steif schlagen und langsam per Hand unterrühren. Den Teig in die Form füllen und alles im Ofen mind. 45min. backen. Wenn der Teig noch nicht durch ist weiterbacken und falls der Kuchen zu dunkel wird mit Alufolie abdecken. Den Kuchen abkühlen lassen.
P.S. Das Originalrezept stammt aus dem Buch "Jamie and Friends - italienische Küche"
Kommentare
Kommentar veröffentlichen