Abkühlung gefällig?
Hallo, heute zeige ich euch, wie man die Basis für einen erfrischenden Sommer-Drink macht: Den allseits beliebten Holunderblütensirup. Wenn man diesen mit kaltem Mineralwasser oder auch Sekt aufgießt, bekommt man einen tollen sommerlichen Cocktail für den Plausch mit Freundinnen, die nächste Sommerparty oder auch für ein gemütliches Abendessen. Mit ein paar Walderdbeeren oder geviertelten normalen Erdbeeren sowie etwas Zitronenmelisse, bekommt das Getränk noch etwas mehr Pep und wird zu einem richtigen Hingucker. Und das beste ist, der Sirup ist ganz einfach zu machen!
Holunderblütensirup
Für etwa einen Liter
25 Holunderblütendolden
1/2 l Apfelsaft
1/2 l Wasser
800g Gelierzucker 1:1
Saft einer halben Zitrone
Die Holunderblüten abschütteln (nicht waschen) um kleinere Tiere zu entfernen und größere Stiele entfernen. Die Blüten mit dem Apfelsaft, dem Wasser und dem Saft der halben Zitrone in eine Schüssel geben.
Am nächsten Tag ein Handtuch in ein Sieb legen und die Flüssigkeit dadurch gießen. Die Blüten werden nun nicht mehr benötigt. Die Flüssigkeit mit etwas Wasser auf 1 Liter auffüllen und zusammen mit dem Gelierzucker kurz zum Kochen bringen. Den Sirup nun in heiß ausgewaschene, gut verschließbare Flaschen geben und diese verschließen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen