Mein perfektes Picknick (4)

Hallo zur vorletzten Runde von "Mein perfektes Picknick". Heute zeige ich euch das Rezept für einen meiner Lieblingskuchen: Butterkuchen mit roter Grütze. Einer der klassischsten Kuchen, die es in Deutschland (oder besser Norddeutschland) gibt. Normalerweise gehört eine Butter-Zucker-Mandelblättchen-Kruste dazu. Bei meiner Version wurden die Mandelblättchen allerdings durch Kokosraspel ausgetauscht. Schließlich haben wir ja Sommer ;). Der Kuchen ist einfach und für einen Hefeteig sogar relativ schnell zu machen. Und in eine Box gepackt kann man den Kuchen natürlich überall mit hinnehmen. Also wieder was für mein perfektes Picknick...


Butterkuchen mit roter Grütze
Für eine Fettpfanne

200ml Milch
1 Würfel Hefe
500g Mehl
75g weiche + 125g Butter
2 Eier
75g + 2 El + 75g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
200g gemischte Beeren
100ml Kirschsaft
1 gestr. El Speisestärke
50g Kokosraspel

Milch leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, 75g Butter, Eier, 75g Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Die Hefemilch hinzugießen. Alle Zutaten zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 40 min. gehen lassen. 
Die Beeren mit dem Kirschsaft und 2 El Zucker zum Kochen bringen. Die Stärke mit 1 El Wasser verrühren und in den Saft rühren und nochmals alles aufkochen.
Die Fettpfanne mit Backpapier auslegen. Den Teig durchkneten, in der Fettpfanne ausrollen und den Teig mit den Händen in die Ecken drücken. Mit einem Finger kleine Kuhlen in den Teig drücken. 125g Butter in kleine Stückchen schneiden und diese in den Kuhlen verteilen. Die rote Grütze als Kleckse auf den Teig geben. 75g Zucker und Kokosraspel darüberstreuen. Den Teig nochmals 20 min. gehen lassen. Anschließend den Kuchen bei 160 Grad goldbraun backen.





Kommentare