Breakfast for a week /4/

Ihr Lieben. Es geht endlich weiter mit meiner Frühstücks-Rubrik. Heute zeige ich euch das Rezept für ein super schnell gemachtes Roggenbrot mit Buttermilch. Das Schöne an dem Brot ist, dass es mit Backpulver zubereitet wird und deswegen keine Ruhezeiten benötigt. Ihr mischt einfach schnell alle Zutaten zusammen und schon kann das Brot in den Ofen. Das mindert aber auf keinen Fall den Geschmack.




Was ich so schön an selbst gebackenem Brot finde, ist nicht nur der wunderbare Duft, der sich überall verteilt, sondern auch die Tatsache, dass ihr einfach alles verwenden könnt, was ihr gerade zu Hause habt. In dem Originalrezept von Jamie Oliver findet ihr zum Beispiel keine Samen oder Sonnenblumenkerne, dafür aber Haferflocken. Bei den Mehlarten habe ich übrigens auch etwas rumexperimentiert. Ihr seht also, es ist nicht schlimm, wenn ihr Zutaten austauscht oder ersetzt. So wird das Brot so, wie ihr es am liebsten mögt. 



Roggenbrot mit Buttermilch

75g Vollkornmehl
75g Weizenmehl
100g Roggenmehl
2 El Sesamsamen
2El Chiasamen
2 El Sonnenblumenkerne
1Tl Backpulver
1 gestr. Tl Salz
1 Ei
300ml Buttermilch

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Das Mehl, die Samen, die Sonnenblumenkerne, das Backpulver und das Salz miteinander vermischen. In der Mitte der Mischung eine möglichst große Kuhle bilden. Das Ei und die Buttermilch in diese Kuhle geben und beides, mit Hilfe einer Gabel miteinander verquirlen. Dann nach und nach die Mehlmischung mit unterrühren. Den Teig nun mit den Händen weiter verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, auf ein bemehltes Backblech legen und die Kugel zu einer ca. 3 cm dicken Scheibe zusammendrücken. Die Oberfläche nach Belieben einschneiden. Das Brot in der Ofenmitte 40-50min. backen, bis sich eine feste Kruste gebildet hat. Das Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.




Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana

Kommentare