Leicht gemacht: Rosetten Brioches
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch das Rezept für wunderhübsche Rosetten-Brioches.
Diese Hingucker sind sogar recht einfach gemacht und schmecken wunderbar weich. Eigentlich kann man jedes Hefeteig Rezept nehmen, dass man will. Ich habe euch hier aber ein Beispielrezept aufgeschrieben, dass sehr gut dafür geeignet ist.
Rosetten-Brioches
Für ca. 4 Stück
350g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
3 El Zucker
140ml warme Milch
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
80g weiche Butter
Milch zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestreuen
150g Mehl, Hefe und den Zucker vermischen. Die Milch dazu gießen und alles gut verrühren. Die Mischung 10 min. stehen lassen.
Das restliche Mehl mit dem Vanillezucker und dem Salz vermengen. Die Eier und die Hefe- Zuckermischung dazu geben und alles verkneten. Die Butter beim Kneten nach und nach hinzufügen.
Den Teig ca. 30 min. an einem dunklen und warmen Ort gehen lassen.
Den Teig nun dritteln. Die Teigstücke dünn ausrollen und Kreise (Durchmesser: ca. 5cm) ausstechen. Drei der Kreise überlappend in eine Reihe legen und diese von hinten nach vorne miteinander aufrollen. Die Rolle in der Mitte halbieren. Die so entstandenen Rosen werden in siebener Gruppen zusammen gestellt und festgedrückt (siehe Fotos).
Die Teiglinge nun mit etwas Milch bestreichen und anschließend 10 min. ruhen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheitzen. Die Brioches nun ca. 15-20 min. goldbraun backen.
Die abgekühlten Brioches auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Ich wünsche euch einen schönen Tag.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen