Mein lieblings Sommergebäck
Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch eins meiner lieblings Rezepte für den Sommer. Es handelt sich dabei um super einfach gemachte mini Kirschtartes.
Es ist ja gerade Kirschsaison und da hat doch einfach jeder Lust auf ein tolles Kirschgebäck. Aber im Internet findet man kaum eine Alternative zu den klassischen Blech- oder Rührkuchen. Deswegen also hier mal was anderes.
Da der Boden und die Streusel aus dem gleichen Teig sind und die Kirschfüllung in null-komma-nichts gemacht ist, hat man in Windeseile ein tolles Gebäck mit Kirschen gezaubert. Wer keine Kirschen mag, kann stattdessen zum Beispiel Beeren nehmen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.
Kirschtarte mit Streuseln
Für 6 kleine Tartes
Für den Teig:
150g Butter
150g Mehl
100-150g gemahlene Mandeln
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
Für die Füllung:
1 Glas Kirschen (den Saft auffangen)
4 El Creme Fraiche
1 Pck. Vanillezucker
1-2 El Stärke und etwas Wasser zum Anrühren
Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zu Streuseln verkneten. Die Streusel sollten nicht zu feucht sein. Die Tarteformen einfetten. Mit ca. 2/3 des Teiges die Tarteformen auslegen. Sodass man sie füllen kann. Für die Füllung die Kirschen in einen Topf geben. Etwas Kirschflüssigkeit hinzufügen. Die Kirschen sollen ca. zur Hälfte damit bedeckt sein. Das Creme Fraiche und den Vanillezucker unterrühren. Die Mischung aufkochen. Wenn sie kocht, die in Wasser aufgelöste Stärke unterrühren, sodass die Flüssigkeit andickt.
Die Tarteformen nun mit der Kirschfüllung füllen und die restlichen Streusel darüber verteilen. Alles im Ofen bei 200 Grad ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana
Kommentare
Kommentar veröffentlichen