Vivre la france!

Bonjour, dieser Post soll eine kleine Einleitung sein, in das was noch kommen wird! Denn es wird bald eine kleine Frankreich-Reihe geben. Dazu habe ich kleine Dosen gebastelt um dort alles was mich an Frankreich erinnert zu verstauen, dazu heute ein DIY. Außerdem gibt es heute zwei französische Rezept wie ein Aprikosen-Blätterteig-Baiser-Teilchen und Clafoutis.  Clafoutis ist eine Art dicker Pfannkuchen den man in Backofen backt. Klingt aber schwieriger als es ist.



Clafoutis mit Blaubeeren

7 Eier
1/2 Tl Salz
200g Zucker
100g gemahlene Mandeln
4 El Mehl
 250g Sahne
Vanillemark
200g Blaubeeren

Eier, Salz und Zucker schaumig schlagen. Die gemahlenen Mandeln, Mehl, Sahne und das Vanillemark ( nach Geschmack) einzeln unterrühren. Den Teig in eine gefettete Form geben und die Blaubeeren darüber streuen. Alles im Backofen bei 180 Grad Ober-Unterhitze backen.




Aprikosen-Blätterteig- Baiser-Teilchen
für 2 Stück

2 Scheiben gefrorenen Blätterteig
2 Aprikosen
1 Eiweiß
75g +2 El Puderzucker
1 Prise Salz

Den Blätterteig auftauen lassen.  Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden und mit den 2 El Puderzucker süßen. Das Eiweiß mit dem Salz schlagen und nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen sodass eine Baisermasse entsteht. Den Blätterteig an den Rändern aufrollen sodass eine Art Nest entsteht, dieses fast goldbraun backen. Dann werden die Aprikosenstückchen auf den Blätterteig gelegt( diese evtl. etwas runter drücken) und die Baisermasse darüber gegossen. Das Teilchen nun so lange in den Backofen geben bis die Baiserhaube goldbraun ist.


 
 
Schatzdosen-DIY

2 Plastikdosen ( z.B. von Jogurt)
1 Servierte
Serviertenkleber
1 Pinsel
1 Schere

Die Serviert mit der Schere in kleine Stücken schneiden ( etwa 4x3 cm) und die Lagen auseinander reißen.  Nun einzeln die Lagen ( mit der blassesten anfangen)  rundherum auf die Dose wie auf der Packung beschrieben kleben. Wer mag kann einzeln ein Motiv auf den Deckel kleben.




Kommentare