Weihnachtsstimmung

Bald ist Weihnachten aber mal ehrlich, seid ihr schon in Weihnachtstimmung? Also ich bin es noch nicht wirklich, schließlich hat man so viel zu Tun, dass man Weihnachten glatt vergisst. Was einen ganz bestimmt daran erinnert ist diese winterliche Apfeltorte. Wenn man sie backt riecht es in der ganzen Wohnung nach Weihnachten und wenn man sie dann mit der Familie oder Freunden zusammen isst, ist man Weihnachten doch ein ganzes Stück näher.
 
Winterliche Apfeltorte
für eine 26er Springform
 
 

Für den Boden:

3 Eier
80g weiche Butter
80g+75g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
100g Mehl
1 gestr. Tl Backpulver
3-4 El Milch
100g Puderzucker
 

Für die Apfelmasse:

1kg Äpfel
1 Pck. Finesse Weihnachtsaroma
1 Schluck Apfelsaft
150ml Wasser
150g Zucker
1 Pck. Vanille Puddingpulver

 Für die Creme:

6 Blatt Gelatine
300g Naturjoghurt
250g 40% Quark
250g Schlagsahne

Für den Spiegel:

1Pck. farblosen Tortenguss
Apfelsaft

Für die Sahnetuffs:

1 Becher Sahne
1Pck. Vanillezucker
1Pck. Sahnesteif
 
 
Die Springform fetten. 2 Eier trennen. Butter, 80g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker cremig rühren. 2 Eigelb und ein ganzes Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unterrühren. Den Teig in die Form streichen. Die 2 Eiweiß steifschlagen und dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Die Masse auf den Teig in die Form streichen. Im heißen Ofen bei 175 Grad 25 Minuten backen und auskühlen lassen.
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Apfelsaft, Wasser, Zucker und Puddingpulver in einem Kochtopf verrühren. Alles unter Rühren aufkochen. Die Masse abkühlen lassen.
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Quark, 1 Pck. Vanillezucker und 75g Zucker kurz verrühren. Gelatine ausdrücken und bei milder Hitze auflösen. 4 El der Joghurtcreme unter die Gelatine rühren und dann unter die Joghurtmasse geben. Kalt stellen bis es zu gelieren beginnt. Die Sahne steif schlagen und unter die Creme geben. Ein wenig des Weihnachtsaromas in die Creme geben und den Rest mit der Apfelmasse verrühren. Den Boden in den Tortenring legen. Erst die Apfelmasse hineinstreichen und dann die Jogurtcreme darauf geben, glatt streichen und in den Kühlschrank stellen. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Den Apfelsaft mit dem Tortenguss nach Packungsangabe anrühren und über einen Löffel als Tortenspiegel auf der Torte verteilen. Wenn der Tortenguss fest ist, kann man den Tortenring abnehmen.
Die Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.
Die Tuffs nach belieben auf die Torte spritzen.

 

 
 







Kommentare