Wieso kann eigendlich...

...eine Nussecke nicht edel sein? Ich hab heute das erste mal in meinem Leben Nussecken gebacken. Woran das liegt? Tjaa... Ich fand einfach das Nussecken stinklangweilig aussehen und waren so nie wirklich ansprechend für mich. Aber als ich sie dann gebacken habe, war ich hin und weg, da muss man auch erstmal drauf kommen, dass die Mandeln dann wie gebrannte Mandeln von der Kirmes schmecken! Und ganz ehrlich, wenn man die Nussecken ins rechte Licht rückt, sehen sie doch sehr edel aus...

Nussecken
Für etwa 30 Stück

Für den Teig:
130g Butter
130g Zucker
2 Eier
300g Mehl
1 TL Backpulver
ca. 4 EL Gelee oder Konfitüre
(z.B Holunderblütengelee)

Für den Belag:
200g Butter
200g Zucker
2Pck. Vanillezucker
200g gehackte Mandeln
200g gemahlene Mandeln
Wasser

Glasur:
200g Schokoladenkuvertüre

Für den Teig erst die weiche Butter mit dem Zucker und den Eiern verrühren, dann Mehl und Backpulver hinzufügen. Den Teig auf ein Blech streichen und mit dem Gelee bestreichen.
Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen, dann Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Die Mischung für ein bis zwei Minuten umrühren, dann vom Herd nehmen, die Nüsse unterrühren und evtl. etwas Wasser hinzufügen. Die Masse auf den Teig streichen und bei 175 Grad 25 Minuten backen. Den Kuchen noch warm erst in Rechtecke, dann in Dreiecke schneiden. Wenn sie abgekühlt sind, die Ecken mit Schokoladenkuvertüre bestreichen.














 

Kommentare