Der Herbst fängt an

Hallo, zum ersten Herbst-Post.
Für mich hat der Herbst ja immer zwei Seiten, zum einen die wunderschöne und gemütliche Seite. Die Seite mit dem bunten Laub, dem Gold der abendlichen Sonnenstrahlen, der Äpfel und Kürbisse und den noch angenehmen Temperaturen.
Dann gibt es da aber auch die Seite die ruft: " Der Sommer ist zu Ende, bald ist schon wieder Winter", dann ist es kalt, nass und grau und man möchte eigentlich nur ins Flugzeug steigen und in den Süden fliegen.
Aber genau das ist die falsche Einstellung. Man sollte jeden Moment genießen und an die positiven Seiten denken. Tut man dass nicht, kann man doch auch eigentlich nicht glücklich sein, oder?
Ich weis, dass einem das manchmal ziemlich schwer fallen kann, wenn man gerade ende November nach Hause kommt, voll im Stress weil man noch so viele Dinge zu erledigen hat oder irgendetwas gerade total schief läuft.
Aber dagegen kann man ja was machen. Und man sollte jetzt, wenn es draußen noch schön ist, damit anfangen. Und das meine ich so:
 
 
Denkt mal darüber nach was ihr gerade schön an der Jahreszeit oder am Leben findet und versucht es fest zu halten und ein zu fangen. Da gibt es genug Möglichkeiten. Ich mache das gern mit Fotos oder schönem Essen.
Daran kann man sich nachher erinnern wenn man die Fotos wieder hervor kramt oder einfach mal mitten im Winter herbstlichen Apfelkuchen isst. Man sollte es wie die Winterschläfer machen: Einfach alles Schöne einbunkern, weil man es im Winter wieder brauchen wird.
Dabei soll es in den nächsten Posts hier gehen. Den Hebst genießen und alles schön für den Winter konservieren.
 
Patchwork Apfelkuchen
 
etwas+100g+75g Butter
125g+175g Mehl
7 Eier
50g+50g+50g Zucker
1 Tl Backpulver
5 El Milch
1 Prise Salz
500g Quark
250g Schmand
40g Speisestärke
100g Karamellcreme
3 Äpfel
 
Den Ofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine 26er Springform ausfetten.
Für den Boden 3 Eier trennen. 100g Butter und 50g Zucker cremig rühren. Das Eigelb nach und nach hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unter die Ei-Masse rühren. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und diesen unterheben. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Im heißen Ofen etwa 12 Minuten backen.
Für die Creme Quark, Schmand, 50g Zucker, 3 Eier, Stärke und Karamellcreme glatt rühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Käsemasse darauf verstreichen. Bei gleicher Temperatur ca. 15 Minuten weiter backen.
Für die Streusel 75g Butter in Stücken, 50g Zucker, 175g Mehl und 1 Ei mit den Händen grob verkneten. Die Äpfel schälen und rund um das Kerngehäuse abreiben. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Äpfel darauf verteilen. Mit Streuseln bestreuen. Bei gleicher Temperatur weitere 20 bis 30 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.
 
 
 
 
 

Kommentare