Afternoon-cake-time

Hallo, heute zeige ich euch das Rezept für meinen versunkenen Kirschkuchen mit Mandelblättchen. Er schmeckt kalt besonders gut und ist super erfrischend. Er ist einfach und schnell zuzubereiten und hält sich noch ein wenig im Kühlschrank. Somit wird er zum perfekten Begleiter zur Afternoon-cake-time. Das ganze Rezept kann man natürlich auch abwandeln: So kann man die Kirschen gegen Beeren, Äpfel oder anders Obst, das zum Backen geeignet ist nehmen und wer keine Mandeln mag nimmt gehackte Haselnüsse, Walnüsse oder sogar Pinienkerne.



Versunkener Kirschkuchen
Für eine 28er Springform

500g Kirschen
200g weiche Butter
150g+etwas Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Eier
100g Speisestärke
3 gestr. Tl Backpulver
50g Mandelblättchen

Die Kirschen entsteinen bzw. abtropfen oder auftauen. Die Spingform mit Backpapier auslegen und einfetten. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Butter, 150g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz schaumig schlagen. Die Eier und die Hälfte  der Stärke im Wechsel unterrühren. Mehl, Backpulver und den Rest der Stärke vermischen und unter den Teig rühren. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Kirschen darauf verteilen und mit den Mandeln und etwas Zucker bestreuen. Den Kuchen im heißen Ofen 40-50min. backen. Den Kuchen herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.


P.S. Das Originalrezept ist aus der Lecker Backery No.3/2013, jedoch habe ich es umgewandelt.






Kommentare