The Colour of Sunlight (1)

Hallo, heute startet meine dreiteilige Reihe: The Colour of Sunlight. Ich zeige euch also in den nächsten Posts 3 Rezepte für Naschereien, die die Farbe von Sonnenlicht haben, denn der Frühling kommt und lässt uns endlich wieder die Sonne genießen. Heute starte ich mit kleinen Muffins, die ganz groß aussehen. Kennt ihr das nicht auch, eine Freundin oder ein Freund hat Geburtstag und ihr wollt ihm noch an diesem Tag auf der Arbeit, in der Uni/Schule oder bei ihm/oder ihr zu Hause eine kleine Überraschung machen. Die soll natürlich auch ein bisschen was hermachen. Das Problem dabei ist allerdings, dass wenn man etwas backen möchte, das diese Bedingung erfüllen soll, gar nicht mehr viel übrig bleibt, da alle Cremes, Frostings, Sahne und ähnliches wegfällt (einfach aus praktischen Transportgründen). Die Muffins, die ich euch heute zeigen sind da perfekt: Sie kann man leicht transportieren, schmecken super fruchtig und schokoladig zugleich und das Karamell oben drauf ist das i-Tüpfelchen an der Spitze. Genauso gut funktionieren die Muffins auch, wenn man was ausgeben muss/möchte, einfach so für die Kaffeetafel oder so für Zwischendurch. Ich empfehle allerdings, dass ihr das Karamell erst kurz vor der Präsentation in die Muffins steckt. Sonst weicht es auf und könnte kaputt gehen.




Apfelmus-Haferflocken-Schoko-Muffins mit Karamell
Für 12 Stück

90g Haferflocken
125ml Milch
190g Mehl
3 Tl Backpulver
140g Zucker
80ml Pflanzenöl
250g Apfelmus (am besten mit Stückchen)
100g Schokolade
1 Tasse Zucker
etwas Öl

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Haferflocken in der Milch quellen lassen, bis sie die Milch aufgesaugt haben. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen. Das Öl und den Apfelmus hinzu fügen und gut umrühren. Zuletzt die Mehlmischung unterrühren, sodass ein cremiger Teig entsteht. Die Schokolade klein hacken und ebenfalls unterrühren. Die Muffinförmchen zu 3/4 mit Teig füllen und alles 20-25 min.  backen.
Sind die Muffins nicht mehr ganz so heiß, sollten sie auf einem Rost weiter abkühlen.
Ein Blech mit Backpapier auslegen und mit etwas Öl bestreichen. Den Zucker in einem Topf erhitzen sodass Karamell entsteht. Vorsicht: Es wird sehr heiß! Mit einem Löffel das Karamell auf dem Backpapier verteilen,sodass ein feines Gitternetz entsteht. Wenn das Karamell hart geworden ist, das Gitternetz in kleine Stücke zerbrechen und sie in den Muffin stecken.
















Kommentare