Großstadt-Feeling
Hallo, heute nehme ich euch in die Innenstadt von Dortmund mit. Ich war dort mit ein paar Freundinnen zum Shoppen unterwegs. Die Innenstadt Dortmunds ist gut mit dem Zug zu erreichen, da der Hauptbahnhof nur wenige Meter entfernt liegt. Wir haben uns dann rund um den Westenhellweg aufgemacht um die Läden dort zu erkunden. Die Thier-Galerie liegt dort sehr zentral. Hier sind alle großen und kleinen Modeketten vertreten und dort findet bestimmt jeder was. Auch in der Innenstadt an sich sind eher nur die bekannteren Geschäfte zu finden. Deswegen ist Dortmunds Innenstadt für alle geeignet, die einen schönen Tag haben und tolle Sachen kaufen wollen, aber nicht auf der Suche nach kleinen, eher unbekannteren Läden sind.
Ich habe dort in einer Eisdiele einen Joghurt-Becher mit Kirschen gehabt. Deshalb bin ich auf die Idee für diesen Nachtisch gekommen. Die Kombination von den kleinen Joghurt-Törtchen mit den noch warmen Kirschen und der Vanille-Soße ist einfach unschlagbar. Ich denke so einen Nachtisch könnte man auch in einem schönen Café bekommen, während um einen herum die Leute ihren Tätigkeiten und Einkäufen nachgehen. Dann genießt man den Frühling mit all seinen Facetten. Genau so schön ist es auch bei sich auf der Terrasse zu sitzen und die Blüten zu bewundern, die sich ihren Weg gebahnt haben und nun alles schön warm und bunt ist.
Kleine Joghurt-Törtchen mit warmen Kirschen und Vanillesoße
Für 4-5 Portionen
5 Blätter Gelatine
250g Vollmilchjoghurt
4 El Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
200g Schlagsahne
1Pck. Sahnesteif
1 Glas Kirschen
1 Päckchen Vanillesoßenpulver zum Kochen für 1/2l Milch
1/4l Milch
Für die Joghurtcreme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, 3 El Zucker, und 1 Pck. Vanillezucker verrühren. Die Gelatine ausdrücken und in einem warmen Topf schmelzen. 3 El der Joghurtcreme unter die Gelatine rühren, dann alles unter den Rest der Joghurtcreme rühren. Diese nun 10-15 min. kalt stellen. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Vier-fünf Förmchen mit kaltem Wasser ausspülen. Die Sahne unter die Joghurtcreme rühren und die Creme auf die Förmchen verteilen und ca. 3 Stunden kalt stellen.
Für die warmen Kirschen, die Kirschen abtropfen lassen, dabei 250ml Saft auffangen. Den Kirschsaft zusammen mit einem Pck. Vanillezucker aufkochen lassen. Die Hälfte des Soßenpulvers mit 2 El Wasser verrühren und unter den kochenden Saft rühren. Diesen nochmals aufkochen lassen und dann die Kirschen hinzufügen. Weitere 2-3 min. kochen.
Für die Vanillesoße das restliche Soßenpulver mit 2 El Milch verrühren. Die restliche Milch mit einem El Zucker aufkochen. Das angerührte Soßenpulver einrühren und ca. 1 min. weiter köcheln lassen.
Die Förmchen vorsichtig bis zum Rand in heißes Wasser tauchen. Die Joghurt-Törtchen auf Teller stürzen und mit den Kirschen und der Vanillesoße servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen