Picknick am Strand

Hallo, heute fahre ich mit euch an die Nordsee. In dieser Jahreszeit (natürlich in allen anderen Jahreszeiten auch) ist es besonders schön dort, denn es nicht zu heiß und nicht zu kalt, sodass man das Meer in vollen Zügen genießen kann. Ich finde man sollte mindestens einmal im Jahr ans Meer fahren um die Seele baumeln zu lassen. Das Meer übt ja irgendwie ein ganz besonderes Gefühl auf den Menschen aus. Es bedeutet Freiheit und gibt so quasi "positive Energie" von sich.
Am schönsten ist es, wenn man am Strand picknickt. Dazu habe ich das perfekte Brötchenrezept für euch. Die süßen Sesambrötchen sind ideal dafür, weil sie schnell zu machen sind. In 40 min. kann man sie einpacken und losfahren. Das liegt daran, dass wir uns hier nicht mit Hefe-Teig rumschlagen und ewig lange warten müssen, sondern den praktischen Quark-Öl-Teig verwenden. Das macht die Brötchen wunderbar fluffig. Man kann das Rezept natürlich auch wie meistens beim Backen variieren. So werden aus Sesambrötchen mal eben Mohnbrötchen oder man formt keine Kugeln sondern Hörnchen. Da kann man ganz frei sein. Die Brötchen schmecken übrigens mit und ohne Belag. Ich esse sie gerne mit Quark und Marmelade oder mit Quark und dünnen Apfelscheiben.





Süße Sesambrötchen
Für 12 Stück

300g Mehl
1 Pck Backpulver
150g Quark
100 ml Milch
100 ml Öl
80g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
2 El Milch
1-2 El Sesamsamen

Das Mehl mit Backpulver in einer Rührschüssel mischen. Die übrigen Zutaten bis auf das Eigelb, die 2 El Milch und die Sesamsamen hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen. Die Teigrolle in 12 Stücke schneiden und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln kreuzartig einschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit den 2 El  Milch verrühren und die Brötchen damit bestreichen. Die Sesamsamen auf den Brötchen verteilen. Diese dann 15-20 min. im heißen Ofen backen.























Kommentare