Oster-Hefezöpfe + Frühlingsblüten DIY

Hallo, heute zeige ich euch zwei weitere Oster-/Frühlingsideen. Zum Futtern gibt es einmal den klassischen Hefezopf und einmal die Version mit Mohn. Aus der Menge an Teig bekommt man zwei Hefezöpfe, wenn ihr also nur eine Version backen möchtet, müsst ihr die Zutaten halbieren. Die Hefezöpfe kann man auch gut einfrieren, so sind sie länger haltbar und es gibt die Möglichkeit, die Zöpfe zum Osterfrühstück am Sonntag aufzubacken. Denn es gibt doch kaum etwas schöneres zum Osterfrühstück als ein toller, frischer Hefezopf.
Außerdem zeige ich euch wie man schöne, große Blüte aus Papier basteln kann. Die machen sich super als Deko oder auch als festen Zimmerschmuck. Ich habe meine Blüten an die Wand gehängt, aber auch auf dem Tisch machen sie sich gut. Das lässt das Zimmer gleich viel fröhlicher und frischer wirken (man muss ja gegen das Wetter gegensteuern :) ).

Zweierlei Hefezöpfe

Für 2 Zöpfe
1/4l Milch
1 Würfel Hefe
75g Zucker
500g Mehl
1 Prise Salz
100g weiche Butter
1 Ei+1 Eigelb
2 El Milch
Zusätzlich:
2-3 El Hagelzucker
UND/ODER:
1 Pck. Mohnback

Die Milch auf Körpertemperatur erwärmen und die Hefe hinein bröckeln. Die Hefe-Milch rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Das Mehl, den Zucker und das Salz in einer Schüssel mischen. Eine Mulde hineindrücken. Die Hefemilch hineingießen.  Die Butter in Stückchen sowie das Ei auf dem Mehlrand verteilen. Die Zutaten zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Handtuch abdecken. Die Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig 45 min. lang gehen lassen. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Den Teig noch einmal durchkneten und halbieren.
Für den klassischen Hefezopf:
Die eine Hälfte dritteln. Jedes Teigstückchen zu einer mind. 30 cm langen Rolle formen. Die Enden der Rollen übereinander legen und festdrücken. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten. Den Zopf diagonal  auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch einmal 10 min. gehen lassen. Das Eigelb mit den 2 El Milch verrühren und den Zopf damit bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und den Zopf im Ofen 25 min. backen. Ca. 10 min. vor Ende der Backzeit den Zopf  evtl. mit Alufolie bedecken. Den Hefezopf abkühlen lassen.
Für die Mohnkordel:
Die andere Hälfte zu einem Rechteck ausrollen und mit dem Mohnback bestreichen, dabei einen 2,5 cm. großen Rand lassen. Das Rechteck von der kurzen Seite her aufrollen. Die Rolle diagonal auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backpapier legen. Die Rolle mit einem Messer längs aufschneiden und zu einer Kordel drehen. Den Zopf mit der restlichen Eiermilch bestreichen und auf der unteren Schiene
40 min. backen. Nach ca. 25 min. Backzeit die Kordel evtl. mit Alufolie abdecken. Die Kordel auskühlen lassen.











Frühlingsblüten DIY



9 Blätter Kopierpapier
Flüssigkleber
Schere

3 Blätter übereinander legen und waagerecht knicken. Daraus Blütenblätter schneiden. Das gleich mit 3 weitern Blättern machen, diesmal allerdings die Blütenblätter etwas kleiner ausschneiden. Ein Blatt vier mal halbieren und an der längeren Seite wieder ein Blütenblatt ausschneiden. Die Blütenblätter an den Verbindungsstellen auseinander schneiden und an dieser Schnittkante das Blütenblatt mittig 2 cm tief einschneiden. So sollte man dann 6 große, 6 mittlere, 4 kleiner Blütenblätter haben, die am Boden eingeschnitten sind.



Die Blütenblätter dann an der oberen, runden Kante über eine Schere ziehen, sodass sich das Papier dort wellt. Die Einschnittkanten unten so zusammen kleben, dass sich die Papierform verändert.




Aus einem weiteren Blatt Papier eine Schnecke schneiden, und diese mit Hilfe eines Stiftes aufrollen. Die Rolle dann so zusammen kleben, dass eine Art Kelch entsteht.




Aus dem letzten Blatt Papier einen Kreis ausschneiden. Den Blütenkelch in die Mitte kleben.
Nun fängt man an, die mittleren Blätter um den Kelch herum zu kleben.


Dann die größeren Blätter außen drum herum kleben. Dann die kleinsten Blätter direkt um den Blütenkelch in der Mitte herum kleben.


Das ist quasi das Grundrezept, man kann aber zum Beispiel die Blütenblätterform oder die des Kelches verändern. So kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.


Kommentare