Ein Besuch im Schlosspark

Hallo, ich möchte euch heute mit zum Frühlingsfest auf Schloss Ippenburg nehmen. Dort gibt es drei mal im Jahr wirklich tolle Festivals mit vielen Blumen und Natur, Ständen mit wirklich leckerem Essen und das alles in einer tollen Kulisse mit dem Schloss und seinen Gärten im Hintergrund. Ich gehe schon seit ich denken kann mit meiner Familie zu mindestens einem Festival des Schlosses im Jahr. Dieses Jahr ist es das Frühlingsfest gewesen.
 

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und hatten einen schönen Tag. Einen Tag durch die Gärten zu gehen entspannt schön und lässt einen den Alltag vergessen. Meine Tipps sind Erdbeerbowle zu trinken und zum Mittag Flammkuchen zu essen. Das spiegelt nämlich genau den Spagat zwischen dem Alten, Rustikalen und dem Neuen und Modernen wieder, also dass was auch die Gärten von Schloss Ippenburg verkörpern.

 
 
 
 
 

Dieses Jahr gab es einen Stand an dem man die besten Orangen und Zitronen kaufen konnte, die ich je gegessen habe. Die Zitronen, die es dort zu kaufen gab, kommen von der Amalfi-Küste. Sie werden durch ihre Größe und die dicke Schale charakterisiert. Deshalb kann man sie auch ohne Probleme einfrieren und eignen sich prima zum Kochen und backen. Und natürlich ist auch ihr Geschmack klasse. Die Zitronen sind zwar immer noch sauer, aber auch schön süß, sodass sie auch roh wirklich gut schmecken und man sich nicht, aufgrund der Säure schütteln muss. Aber die Orangen die es ebenfalls an diesem Stand zu kaufen gab, haben mich noch mehr fasziniert. Sie sind schön süß und erfrischend und haben ein ganz tolles spritziges Aroma. Außerdem zeichnen sie sich durch die Farbe des Fruchtfleisches aus, denn dieses ist orange/rot gemustert. Aber auch die Tomaten oder die anderen tollen Gemüse- und Obstsorten, sowie die getrockneten Früchte waren wirklich toll.



Die Orangen haben es mir besonders angetan und deshalb habe ich es mir auch nicht nehmen lassen einen schönen Orangenkuchen mit ihnen zu backen. Ich habe dafür eine kleine Kastenform genommen. Das ist genau die richtige Menge, wenn man keinen großen Besuch erwartet. Wenn ihr allerdings doch einen großen Kuchen backen wollt, müsst ihr die Zutaten einfach vervierfachen.

Orangenkuchen
1 Orange
60g Butter
60g Mehl
30g Speisestärke
1gestr. Tl Backpulver
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
25ml Milch
 
2 Scheiben von der Orange abschneiden. Von dem Rest der Orange die Schale abreiben und den Saft auspressen. Eine kleine Kastenkuchenform ausfetten und den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen. Butter, Zucker, Salz und Orangenschale schaumig schlagen. Das Ei gut unterrühren. Das Mehl abwechselnd mit der Milch und dem Orangensaft unter den Teig heben.
Den Teig in die Form füllen und die Orangenscheiben oben drauf legen. Den Kuchen im heißen Ofen 45-60 min. backen (Stäbchenprobe!). Den Kuchen, wenn er lauwarm ist aus der Form holen und mit Puderzucker bestreuen.






Kommentare