Happy Mother´s Day 2015

Hallo und einen ganz besonderen Gruß an alle Mütter! Heute ist Muttertag und das muss doch zumindest mit einem Kuchen gefeiert werden. Am besten natürlich mit einem Kuchen mit Überraschungseffekt. Genau den bietet mein Muttertagskuchen. Von außen sieht er aus wie ein ganz normaler Zitronenkuchen, nichts besonderes also. Wenn man ihn allerdings anschneidet, findet sich auf jeder Scheibe ein rosa Herz wieder. Der Kuchen funktioniert natürlich auch als Geschenk für den/die Liebste/n oder einfach nur unter Freunden, aber ich denke Mütter verdienen auch einen Herzkuchen, schließlich hatten die es ja auch manchmal nicht ganz einfach mit uns.
Der Kuchen ist sogar relativ einfach zu machen, es dauert nur so seine Zeit und man hat danach noch ziemlich viel Kuchenbrösel über. Die kann man aber ganz einfach zu einem Dessert umfunktionieren, indem man sie zusammen mit einer Mischung aus geschlagener Sahne, Mascarpone oder Quark und etwas Zucker, sowie Zitronensaft in Gläsern schichtet. Ich hatte nachher noch ein rotes Herzchen über und hab deswegen etwas von dem gelben Teig in eine Muffinform gegeben und so mit gebacken. Dann habe ich einen Zahnstocher zur Hälfte unten in das rote Herzchen gesteckt und die andere Hälfte in den Muffin. Das wäre dann die Alternative zu einem Kuchen.
Ich wünsche euch jetzt noch einen schönen Rest-Muttertag und einen guten Start in die nächste Woche!




Herzchen Kuchen
Für eine 11x25cm große Kastenform
375g weiche Butter
400g Mehl
1 Bio-Zitrone
375g Zucker
2 Tl Vanilleextrakt
1 Prise Salz
7 Eier
1 Pck. Backpulver
rote Lebensmittelfarbe

Die Kastenform mit etwas Butter ausfetten. Die Zitrone abwaschen und die Schale abreiben und die Zitronen danach auspressen. Zucker, Butter, Zitronenschale, Vanilleextrakt und Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und mit dem Zitronensaft unter die Butter-Ei-Masse rühren. Den Teig halbieren und die eine Hälfte mit der Lebensmittelfarbe rot oder rosa einfärben. Die andere Hälfte in den Kühlschrank stellen. Die rote Teighälfte in die Form füllen und 45 min. im heißen Ofen bei 175 Grad Umluft backen. Den roten Kuchen 45 min. in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und vollständig auskühlen lassen. Die Form auswaschen und erneut einfetten. Den roten Kuchen in etwa 15 Scheiben schneiden und aus jeder Scheibe mindestens ein Herz mit einem Keksausstecher ausstechen. Die Herzen hintereinander mittig in die Form legen und den noch rohen Teig darum und darüber verteilen. Alles im Kuchen ca. 45 min. backen. Den Kuchen wieder erst in der Form 45min. auskühlen lassen, dann stürzen und vollständig auskühlen lassen.


















Kommentare