Hefeteig-Special 2015 Teil 2

Hallo, zum zweiten Teil meiner Hefeteigreihe. Heute zeige ich euch wie man ein sehr leckeres Pesto-Monkey-Bread macht. Süßes Monkey-Bread hatten wir ja schon, also wird es jetzt Zeit für die pikante Variante in der Auflaufform. Das Brot passt gut zum gemütlichen Grillabend und schmeckt besonders gut mit Kräuterquark -am liebsten natürlich mit Kräutern aus dem eigenen Garten. Ich verfeinere meinen Kräuterquark gerne immer noch mit Chiliflocken oder anderen Gewürzen.
Das Brot lässt sich auch super einfrieren. Man kann es dann wieder aufgetaut bei 175 Grad noch mal schön aufbacken, dann schmeckt es genau so wie vorher. Ich habe kurz vor Ende der Backzeit noch etwas Kräuterbutter über dem Brot verteilt. Dadurch wird es noch etwas saftiger.
 




















Pesto-Monkey-Bread
1/4 l lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
500g Mehl
1 El Zucker
1 1/2 Tl Salz
2 Eier
175g+etwas weiche Butter
1 Glas Pesto
 
Die Hefe in die Mich hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, Zucker, Salz und Eier in eine große Schüssel geben und die Hefemilch dazu gießen. Die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten und dabei nach und nach 175g Butter in Flocken dazu geben. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Eine Auflaufform mit etwas Butter ausfetten. Das Pesto in eine kleine Schüssel geben. Den Teig noch einmal durchkneten und in 2 Teile halbieren. Die Teigstücke jeweils zu einer Rolle formen und in Stücke schneiden, so das man insgesamt ungefähr 30 Stücke erhält. Diese zu kleinen Kugeln formen und in dem Pesto wenden. Die Teigstücke dann dicht an dicht in die Form setzen (solltet ihr etwas mehr Teigkugeln haben, könnt ihr diese in einer Muffinform einzeln mitbacken). Alles noch einmal 30 min. gehen lassen und dann im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Umluft 50-55min. backen lassen.












Kommentare