Ein Wochenende in Köln

Hallo, zu diesem kleinen Reise-Post. Heute geht es um Köln. Bekannt ist Köln ja im ersten Moment für das Kölsch (also das Bier und der Dialekt), den Rhein und den Dom. Wie ihr bei Instagram vielleicht schon gesehen habt, ging es auch bei meinem Wochenendtrip nicht ohne. Aber das gehört ja auch dazu. Es ist wunderschön abends am Rhein entlang zuschlendern und den ganz besonderen Geist von Köln in sich aufzunehmen oder nach einem langen Shopping Tag in Köln den Dom endlich aus der Nähe bewundern zu können, auch wenn man ihn nicht zum ersten mal gesehen hat (HIER geht es zum ersten Köln-Post). Aber Köln hat auch noch viel mehr zu bieten als das. Die Nebenstraßen zum Beispiel präsentieren an breites Angebot an Second-Hand Läden und kleinen Boutiquen, sowie wunderschönen Cafés und Restaurants, die bestimmt in keinem Allerwelts-Reiseführer zu finden sind. Auch ist es toll über die vielen (Floh-)Märkte zu spazieren und das ein oder andere Schnäppchen zu machen oder den Fund des Jahres zu ergattern.
Am Nachmittag kann man diesen Fund dann mit einem ordentlichen Stück Kuchen feiern. Zum Beispiel mit dem Karamell-Bienenstich mit Kirschen. Zugegeben, es dauert ein bisschen, bis er fertig ist, aber ich kann euch sagen, dass es sich lohnt. Die Karamellcreme passt super zu den Kirschen und den knusprigen Mandelblättchen.
 

Karamell-Bienenstich mit Kirschen
Für eine quadratische Springform
 
2 El weiche+100g Butter
100ml+350ml Milch
1 Pck. Trockenhefe
200g Mehl
30g+120g Zucker
1 Ei
100g Mandelblättchen
150g Karamellaufstrich aus dem Glas
2 El Speisestärke
1 Glas Kirschen
 
Die Springform mit Backpapier auslegen und einfetten. 100ml Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, 30g Zucker, Ei und 2 El Butter in eine Schüssel geben. Die Hefemilch hinzufügen und alles gut durchkneten und zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
300ml Milch und den Karamellaufstrich unter Rühren aufkochen. 50ml Milch mit der Stärke verrühren und in die kochende Karamellmilch rühren. Alles aufkochen lassen und dann den entstanden Karamellpudding in eine Schüssel geben. Die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie bedecken und gut auskühlen lassen.
Den Teig nun gut durchkneten und in die Form drücken. Alles nochmal 15min. gehen lassen. Den Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. 100g Butter in einem Topf schmelzen. 120g Zucker darunter rühren und dann die Mandelblättchen hinzufügen und gut durchrühren. Die Mandelmasse auf dem Teig verteilen und alles 25-30min. backen. Den Kuchen auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. Den Kuchen einmal waagerecht halbieren und den Boden wieder in die Form legen und den Formrand erneut darum legen. Den Pudding auf dem Boden verteilen und die Kirschen darauf verteilen. Den Deckel darauf legen und fest drücken. Alles nochmal 2 Stunden kalt stellen.
 
P.S. Das Originalrezept stammt aus der "Lecker-Bakery 2015-1" jedoch habe ich es etwas abgewandelt.








Kommentare