Auf ein schokoladiges Jahr!

Welcome 2016! Ok, es ist vielleicht ein bisschen Spät um das zu sagen, aber besser spät als nie, oder?
Aber darum soll es in diesem Post gar nicht gehen. Natürlich hoffen wir alle, dass 2016 super wird, aber lassen wir lieber das Hoffen und fangen an mit dem Machen.
Meiner Meinung nach klappt das am Besten mit diesen Schoko-Erdnuss-Krümel-Kirsch-Muffins. Ja, irgendwie ist der Name ein bisschen zu lang... Aber im Ernst: Diese Muffins sind die perfekte Wahl um den Jahresbeginn zu versüßen. Und man sagt ja auch, dass der Start in das neue Jahr genauso ist wie das Jahr selbst. Also: auf ein schokoladiges/ erdnussiges grandioses Jahr 2016.
2016 hat uns dann ja doch mit einer Ladung Schnee überrascht, weshalb dieser natürlich auch unbedingt mit auf die Fotos musste. Aber auch ohne Schnee machen die Muffins viel her und schmecken einfach köstlich.
 
 
Schoko-Erdnuss-Krümel-Kirsch-Muffins
Für etwa 12 Stück
1 Glas Schattenmorellen (370g)
1El+150g Zucker
1 El Vanillepuddingpulver
100g Butter
100g Zartbitterschokolade
275g Mehl
2 El Backkakao
100g cremige Erdnussbutter
60g geröstete und gesalzene Erdnüsse
 
Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und 100ml des Saftes auffangen. Den Saft bis auf 2El mit 1El Zucker aufkochen. Die 2 El Saft mit dem Vanillepuddingpulver verrühren und unter den kochenden Saft rühren. Wenn der Saft angedickt ist die Kirschen zugeben und alles auskühlen lassen.
Ein Muffinblech vorbereiten und den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen.
Die Schokolade hacken. 2/3 der Schokolade mit Mehl, Zucker, Kakao, Erdnussbutter und Butter zu Streuseln verkneten. Etwa die Hälfte der Streusel in die Mulden verteilen, leicht andrücken, dabei jeweils eine Vertiefung hineindrücken. Das Kirschkompott einfüllen. Erdnüsse grob hacken und zusammen mit der restlichen Schokolade unter den restlichen Teig mischen. Die Erdnuss-Streusel nun auf den Kirschen verteilen. Im heißen Ofen ca. 30 min. backen und auskühlen lassen.
 
P.S. Das Originalrezept stammt aus der Lecker-Backery 2015-No.3, jedoch habe ich es etwas verändert.
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare