Chocoholics an die Macht
Vielleicht habt ihr schon davon gehört, Ina von What Ina Loves hat wieder die Aktion LET`S COOK TOGETHER ins Leben gerufen. Bei dieser Aktion geht es darum, Rezepte zu einem bestimmten Thema zu sammeln um so mal über den Tellerrand zu schauen und viele neue Ideen zu bekommen, was man so alles in der Küche zaubern kann. Am 10. jeden Monats stellt Ina dann selbst einen Post zu dem jeweiligen Thema online und alle die mitmachen wollen, können ihren Post darunter verlinken. Diesen Monat ist das Thema "Chocoholics an die Macht"...
Das lasse ich mir natürlich nicht zweimal sagen. Mein Kopf hat sofort angefangen die verrücktesten Ideen zu sammeln was man mit Schokolade alles machen kann. Ich hab mich nun für diese Schokotörtchen mit Schokotoffee-Füllung und Baiserhaube entschieden. Dieses Törtchen gehört wieder mal in die Kategorie "echtes Hüftgold", denn am Zucker wird hier nicht gespart. Es ist zwar sehr mächtig aber schmeckt unglaublich lecker, vor allem wenn es noch warm ist. Wenn es dann aber doch abgekühlt ist und so auch etwas hart geworden ist, kann man es ohne Probleme noch mal für eine halbe Minute in die Mikrowelle stellen und schon ist es wieder lauwarm und fluffig.
Vielleicht habt ihr nun ja auch Lust bekommen an der Aktion teil zu nehmen oder euch durch die Rezepte zu klicken, die ja ab dem 10. Februar gesammelt werden. Ich bin nächsten Monat auf jeden Fall wieder mit dabei, mal gucken, was ich mir so ausdenke...
Schoko-Toffee-Küchlein mit Baiserhaube
Für 6 Stück
Für den Boden:
75g weiche Butter
75 Zucker
1 Prise Salz
2Eigelbe
100g Mehl
2 Tl Backpulver
50g geschmolzene Zartbitterschokolade
Für die Toffeefüllung:
50g Zartbitterschokolade
150g Zucker
150g Sahne
50g gehackte Mandeln (geröstet)
Für die Baiserhaube:
100g Zucker
2 Eiweiß
1 Prise Salz
Für den Boden 6 kleine Förmchen fetten und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter, Zucker und Salz schaumig schlagen. Die Eigelbe unterrühren. Mehl und Backpulver in 2 Portionen unterrühren. Zum Schluss die geschmolzene Schokolade unterrühren. Den Teig auf die Förmchen verteilen und in die Mitte eine kleine Vertiefung formen. Alles im Ofen für etwa 15 min. backen und dann auskühlen lassen.
Für die Toffeefüllung die Schokolade in Stücke brechen. Zucker mit 5 El Wasser in einer Pfanne erhitzen und karamellisieren. Sahne dazu gießen und aufkochen. Die Schokolade hinzufügen und alles gut verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Wenn das Toffee nur noch lauwarm ist je einen großen Esslöffel in die Vertiefungen der Böden geben.
Für die Baiserhaube das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dann den Zucker langsam einrieseln lassen. Je einen Esslöffel der Baisermasse auf die Küchlein geben und dann alles in den Backofen auf der höchsten Schiene unter dem Grill schieben bis das Baiser leicht gebräunt ist.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen