Das goldene Glück
Hallo, heute zeige ich euch ein kleines, feines Rezept für superleckere Kokosmuffins mit Karamellsoße. Manchmal braucht man einfach eine kleine Nascherei für Zwischendurch ohne viel Aufwand. Diese Muffins sind da einfach super für geeignet. Sie sind schnell gemacht und aufgrund der tollen Soße, versüßen sie einem den Tag noch mehr. Der Kokos und die Karamellsoße passen übrigens super zusammen. Die Karamellsoße hält sich länger (etwa einen Monat), wenn man sie in einer verschließbaren Glasflasche kühl aufbewahrt und auch die Muffins schmecken auch noch am nächsten oder übernächsten Tag toll.
Kokosmuffins mit Karamellsoße
Für etwa 12 Stück
Für die Karamellsoße:
200g Schlagsahne
150g Zucker
etwas Fleur del Sel
Für die Muffins:
230g Mehl
50g Kokosraspel
2 Tl Backpulver
2 Eier
125g Zucker
1 Prise Salz
75ml neutrales Öl
150g Vollmilchjoghurt
Für die Karamellsoße die Sahne erwärmen. Den Zucker in einem breiten Topf goldbraun karamellisieren. Den Karamell mit der Sahne ablöschen. Bei mittlerer Hitze das Gemisch etwa 10 min. lang köcheln lassen, dabei immer öfters umrühren, bis der Karamell gelöst ist. Die Soße in eine heiß ausgespülte Flasche gießen, verschließen und auskühlen lassen.
Für die Muffins ein Muffinblech vorbereiten und den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Eier in einer Schüssel verquirlen und Zucker, Salz, Öl und Joghurt hinzufügen. Alles gut verrühren. Mehl, Kokos und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse rühren. Den Teig auf die Mulden der Form verteilen und alles im heißen Ofen etwa 20-25 min. lang backen. Die Muffins auf einem Rost auskühlen lassen. Kurz vor dem Verzehr die Karamellsoße über die Muffins gießen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen