What to do with...
...Hefeteig? Das ist heute die große Frage. Mit Hefeteig kann man ja allerhand anstellen. Und um heute die Wandelbarkeit meines Lieblingsteiges zu verdeutlichen, gibt es heute mal zur Abwechslung ein pikantes Rezept. Aber natürlich darf auch der süße Part auf keinen Fall fehlen. Aus diesem Grund zeige ich euch heute 2 Rezepte, die man super kombinieren kann, wenn man nur einen Würfel Hefe zur Verfügung hat.
Mein erstes Rezept sind diese süßen, schwedischen Zimtschnecken oder auch Kanel Bullar. Das ist mein absoluter Favourit, was Gebäck angeht. Das Rezept habe ich euch schon mal in einem anderen Zusammenhang gezeigt, aber ich kann nie genug von ihnen kriegen, deswegen gehören sie, im neuen Gewand, auch unbedingt mit in diesen Post.
Mein erstes Rezept sind diese süßen, schwedischen Zimtschnecken oder auch Kanel Bullar. Das ist mein absoluter Favourit, was Gebäck angeht. Das Rezept habe ich euch schon mal in einem anderen Zusammenhang gezeigt, aber ich kann nie genug von ihnen kriegen, deswegen gehören sie, im neuen Gewand, auch unbedingt mit in diesen Post.
Mit der anderen Hälfte der Hefe habe ich dann ein Molke-Kräuterbrot gebacken und damit ein leckeres Sandwich belegt. Wenn ihr euch jetzt fragt, wo ihr die Molke herbekommen sollt, ist die Antwort: einfach Selbermachen (im Supermarkt gibt es sie natürlich auch). Denn bei der Frischkäseherstellung fällt auch immer Molke an. Wie man den Frischkäse macht, zeige ich euch im Folgenden auch. Man braucht für den Käse nicht viel und er ist nachher vielseitig einsetzbar zum Beispiel zum Füllen von Nudeln oder einfach als Brotaufstrich. Es lohnt sich auf jeden Fall es auszuprobieren.
Zimtschnecken
Für ein Blech
75g Butter
1/4 l Milch
1/2 Würfel Hefe
50g Zucker
420g Mehl
5 El Butter
5 El Zucker
1Tl Zimt
Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, lauwarme Milch und Zucker in die Mulde geben, die Hefe hinein bröckeln und alles in der Mitte verrühren. Die weiche Butter dazugeben und alles gut verkneten. Den Teig 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen. Die Butter mit dem Zucker und dem Zimt in einem Topf langsam schmelzen. Die Mischung auf dem Rechteck verteilen (Wenn es nicht reicht müsst ihr noch ein bisschen mehr der Mischung herstellen). Nun das Rechteck an der Längsseite aufrollen und die Rolle in Scheiben schneiden. Die Schnecken auf ein Backblech setzten und nochmal 7 Minuten gehen lassen. Dann bei 180 Grad etwa 15 min. backen.
Frischkäse+Molke
1 Liter frische Vollmilch
150g Naturjoghurt
20ml Zitronensaft
Salz+Pfeffer
Creme Fraiche
Joghurt und Zitronensaft vermischen. Einen Topf mit kaltem Wasser ausspülen und die Milch hineingeben und erhitzen, bis sie gerade anfängt aufzusteigen. Topf vom Herd ziehen und die Joghurtmischung hinzufügen. Nun gerinnt die Milch. Vorsichtig umrühren und zurück auf den Herd stellen und alles einige Sekunden lang leicht köcheln lassen. Ein Sieb in eine große Schüssel stellen und es mit einem Geschirrtuch auslegen. Den Topfinhalt durch das Sieb gießen. In dem Küchentuch sammelt sich der Frischkäse und in der Schüssel die Molke.
Die Molke noch heiß in eine verschließbares, steriles Gefäß füllen und dieses Schließen. Beides auskühlen lassen. Der Frsichkäse kann nun mit Salz, Pfeffer und Creme Fraiche verfeinert werden.
Molkebrot mit Kräutern
Für ein Brot
250g Mehl
250g Vollkornweizenmehl
2 Tl Salz
1/2 Würfel Hefe
1 El Zucker
280ml Molke
Verschiedene Kräuter (z.B Schnittlauch, Petersilie, etc.)
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Hefe hineinbröseln und Zucker hinzufügen. Molke erwärmen. Ungefähr ein drittel davon mit Hefe, Zucker und etwas von dem Mehl verrühren. Diesen Vorteig zugedeckt an einem warmen Ort 15 min. gehen lassen. Die Kräuter waschen und fein hacken. Die restliche Molke mit den Kräutern zu dem Vorteig geben und alles gut verkneten, sodass der Teig nicht mehr klebt. Den Teig abdecken und 30 min. gehen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und eine Brotform mit Butter einfetten. Den Teig aus der Schüssel holen und so wie er ist in die Form legen. Das Brot mit einem Messer einritzen. Evtl. etwas Butter schmelzen und das Brot damit bepinseln. Das Brot nun 10 min. gehen lassen und dann im heißen Ofen goldbraun backen.
Knuspriges Sandwich
Für ein Sandwich
2 Scheiben Brot (z.B. Molkebrot)
2 El Butter
geriebener Käse
Schnittlauch/Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
Gurkenscheiben
Kirschtomaten in dünne Scheiben geschnitten
Salz+Pfeffer
Die Scheiben Brot mit der Butter bestreichen und eine Pfanne erhitzen. Die Brote mit der Butterseite nach unten in die Pfanne legen und goldbraun anbraten. Währenddessen die andere Seite mit Butter beschmieren. Die Scheiben nun wenden. Auf die knusprige Seite nun den Käse und den Schnittlauch streuen. Wenn die Unterseite auch knusprig ist, den Herd austellen. Eine Brotscheibe auf einen Teller legen und die Käseseite mit den Gurken- und Tomatenscheiben belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die andere Scheibe mit der Käseseite nach oben auf die andere Scheibe legen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen