Flammkuchen mit Gorgonzola und Apfel

Hallo ihr Lieben. Heute zeige ich euch das Rezept für ein schnelles Abendessen, welches aber tatsächlich viel her macht. Flammkuchen ist hier das Stichwort. Und zwar in diesem Fall mit Gorgonzola, Apfel und Schalotten. Wer keinen Gorgonzola mag, kann stattdessen aber auch zum Beispiel Feta oder Mozzarella nehmen. Das schmeckt auch sehr gut.



Ich mag allerdings das würzige Aroma des Blauschimmelkäses. Besonders in der Kombination mit dem fruchtigen Apfel und der Süße der Schalotten schmeckt dieser wirklich gut. Also probiert es doch einfach mal aus. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbacken.




Flammkuchen mit Gorgonzola und Apfel
Für 2 Portionen

250g Mehl
3 El Olivenöl
1 Ei
1/2 Tl Salz
100ml warmes Wasser
4 El Creme Fraiche
4 Schalottem
Gorgonzola nach Geschmack
1/2 Apfel
Salz, Pfeffer und Kräuter zum Würzen

Mehl, Öl, Ei, Salz und Wasser vermischen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig teilen und die beiden Teighälften sehr dünn ausrollen. Den Teig mit Creme Fraiche bestreichen und nach Geschmack würzen. Die Schalotten in dünne Scheiben schneiden und auf den Teigfladen verteilen. Den Gorgonzola zerkrümeln und ebenfalls darauf verteilen. Die Flammkuchen ca. 20 Minuten im Ofen bei 180 Grad goldbraun backen. Den Apfel in kleine Stückchen schneiden und diese über den fertig gebackenen Flammkuchen verteilen.





Ich wünsche euch noch einen tollen Tag.
Eure Jana

Kommentare