Paris Brest

Hallo ihr Lieben und willkommen zu einem neuen Back-Post.
Ich bin neulich auf das französische Gebäck Paris Brest gestoßen und hab dann nicht lange gefackelt und es nach gebacken. Bei Paris Brest handelt es sich um einen Ring aus Brandteig mit einer Krokant-Karamell-Creme. 




Meiner Meinung nach klingt das schon ziemlich lecker. Ich meine Brandteig, Krokant, Karamell und Sahne kann ja nur gut zusammen schmecken.
Und es ist auch viel einfacher gemacht, als man vielleicht im ersten Moment denkt.
Also viel Spaß beim Nachbacken!



Paris Brest

Für den Teig:
100ml Wasser
100ml Milch
110g Butter
3 Tl Zucker
1/2 Tl Salz
190g Mehl
4 Eier + 1 Ei zum Einstreichen
Für die Füllung:
75g Mandelblättchen
150g Zucker
25ml Wasser
300 ml Sahne

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Für den Teig Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf erhitzen, bis die Mischung kocht. Die Mischung vom Herd nehmen und das Mehl unterrühren (das geht am besten mit einem Kochlöffel aus Holz). Den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und den Teig ca. 2 Minuten unter dem Einfluss der Hitze verrühren, sodass ein Klumpen entsteht. Den Teig in eine Schüssel umfüllen und ca. 2 Minuten abkühlen lassen. Nun die Eier nach und nach unterrühren. Der Teig sollte so geschmeidig werden. Den Teig nun in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. Der Teig wird nun kreisförmig als kleine Bällchen auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt, mit einem verquirltem Ei bestrichen und anschließend bei 180 Grad goldbraun gebacken. Das dauert ca. 25 Minuten.
Für die Füllung den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und erhitzen, sodass Karamell entsteht. Sobald die Masse anfängt braun zu werden, werden die Mandelblättchen hinzugefügt. Wenn die Farbe des Karamells goldbraun ist, den Topf vom Herd nehmen und die Karamell-Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech schütten. Die Masse muss nun auskühlen und fest werden. Ist die Masse hart geworden, wir diese zerbrochen und in einem Mixer klein gehexelt, sodass eine Art Krokant entsteht. Die Sahne steif schlagen und den Krokant unterheben. Die ausgekühlten Brandteig-Teilchen einmal längs durchschneiden und mit der Sahne-Masse füllen.






Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Eure Jana 

Kommentare