Eine himmlische Torte

Hallo, heute zeige ich euch das Rezept für meine himmlische Beeren-Mohn-Torte. Damit seid ihr bestimmt sehr gut beraten, wenn es mal wieder FAMILIENFEIER heist, denn sie sieht schick aus und schmecken tut sie eigentlich auch jedem. Das Schöne ist, bei dieser Torte, sowie bei so vielem beim Backen, dass man sie variieren kann. So kann man zum Beispiel anstatt der Beeren Pfirsiche oder Mangos aus der Dose nehmen oder auch schönes, festes und stückiges Apfelmus. Man kann auch bei dem Boden den Mohn weglassen und stattdessen gemahlene Mandeln oder Ähnliches nehmen. Aber ich finde der Mohn passt sehr gut zu der Torte, deswegen würde ich das Rezept auf jeden Fall mit dem Mohn ausprobieren.
Die Torte passt wegen der Beeren (oder anderen Früchten) hervorragend zu dieser Jahreszeit, denn sie schmeckt schön fruchtig, frisch und ist nicht zu mächtig.


Beeren-Mohn-Torte
Für eine 26er Springform

4 Eier
150g+200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
50g Mehl
150g Speisestärke
1 El Backpulver
100 g frisch gemahlener (z.B. in der elektrischen Kaffeemühle) Mohn
500g Quark
500g Schlagsahne
2Pck. Sahnesteif
300g gefrorene Blaubeeren
300g gefrorene Himbeeren
50g Mandelblättchen

Die Springform mit Backpapier auslegen und mit etwas Butter ausfetten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen. 150g Zucker und 1Pck. Vanillezucker unterrühren und weiter schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Eigelbe mit 4 El kaltem Wasser verrühren und unter den Eischnee rühren. Mehl, Stärke, Backpulver und Mohn mischen und mit einem Schneebesen kurz unter die Ei-Masse heben. Den Teig in die Form füllen und im Ofen 25-30 min. backen. Den Boden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und dann zwei mal waagerecht durchschneiden.
Die Beeren antauen lassen. Quark, 200g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker verrühren. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und unter die Quarkcreme geben. Die Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun anrösten.


Einen Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Etwas mehr als 1/4 der Creme auf dem Boden verstreichen. Die Blaubeeren ( 50g zurück behalten) auf der Creme verteilen. Anschließend den zweiten Boden darauf legen und fest andrücken. Wieder etwas mehr als 1/4 der Creme auf dem Boden verteilen und die Himbeeren darauf verteilen ( 50g zurück behalten). Den letzten Boden darauf legen und andrücken. Die Torte für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Die restlichen Beeren pürieren. Den Tortenring abnehmen und die Torte mit der restlichen Creme bestreichen (etwas Creme für die Deko zurück behalten). Den Rand der Torte mit den Mandelblättchen bestreuen. Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und einen oder zwei Kreise aus kleinen Tuffs bilden ( Siehe Fotos). Das Beerenpüree in dem inneren Kreis vorsichtig verstreichen.







Kommentare