The Colour of Sunlight (2)
Hallo, heute zeige ich euch das Rezept für einen kleinen Snack für zwischendurch. Der Pfirsich-Salat mit Blätterteigstangen lässt sich super einfach herstellen, so hat man in kürzester Zeit ein Snack für zwischendurch, ein Frühstück oder ein leichtes Abendbrot. Außerdem schmeckt er sehr fruchtig und passt zu so ziemlich jeder Gelegenheit. Ich nehme ihn immer gerne mit, wenn ich unterwegs bin. Die Blätterteigstangen kann man dann in das Dressing dippen oder einfach so neben her knabbern. Durch die Pfirsiche ist dieses Rezept super für den Frühling und Sommer geeignet und somit auch für diese Post-Reihe.
Pfirsichsalat mit Blätterteig-Stangen
Für 2 Personen
3Pfirsiche
8El Zucker
1 Orange
1/2 Rolle frischen Blätterteig
etwas Zucker
Für den Pfirsich-Salat, die Pfirsiche entkernen und in feine Scheiben schneiden. Die Orange auspressen und den Saft etwas in der Mikrowelle erwärmen. Den Zucker in einem kleinen Topf karamellisieren. Wenn der Zucker goldbraun geworden ist, langsam den lauwarmen Orangensaft hinzufügen und gut umrühren. Für die Blätterteigstangen, die Rolle Blätterteig ausrollen und in der Mitte durchschneiden (ihr braucht nur die Hälfte). Den Zucker auf den Blätterteig rieseln lassen und mit den Händen fest andrücken. Mit einem Messer den Blätterteig einmal quer durchschneiden und dann längs in feine Streifen. Wer mag kann die Streifen jetzt wie eine Kordel nach beiden Seiten drehen, sodass sie eine schönere Form annehmen (dies ist aber nicht nötig). Die Blätterteigstangen nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei 200° goldbraun backen.
Die Pfirsich-Scheiben nun mit dem Karamell-Orangen Dressing vermischen und alles zusammen servieren. Der Salat hält sich im Kühlschrank auch noch ein paar Tage. Was sehr gut dazu schmeckt ist Creme fraîche oder Schmand.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen