Eine Kleinigkeit zu Ostern

Hallo, heute zeige ich euch eine weitere Osteridee. Aber zuvor möchte ich noch mal auf die Osterrezepte der letzten Jahren verweisen:
Und im Laufe der Woche kommen noch ein paar Anregungen dazu.
Heute gibt es Oster-Whoopie Pies. Whoopie Pies sind kleine, sandwichartige, weiche Doppelkekse aus den USA. Traditionell aus Schokolade gemacht und mit einer Marshmallow-Creme in der Mitte. Am stärksten verbreitet sind die Whoopie Pies dort in New England und Pennsylvania. Die seit den 1920er bekannte Nascherei kann natürlich in alle möglichen Richtungen abgewandelt werden. Whoopie ist in den USA übrigens ein Ausruf der Begeisterung oder Überraschung. Und genau das trifft auf Whoopie Pies zu. Denn in der Mitte findet man eine fruchtige Überraschung und auch so schmecken sie super, so werden alle "begeistert" sein.
Ich zeige euch heute das Rezept für 4 Stück. Dann könnt ihr nach belieben die benötigte Menge ausrechnen.


Oster-Whoopie Pies
Für 4 Stück
Für den Teig:
50g weiche Butter
50g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
2 Tl Erdbeermilchpulver
60g Mehl
1/2 Tl Backpulver
Lebensmittelfarbe
Für die Füllung:
150g griechischen Joghurt
2 El Creme Fraiche
20g sehr weiche Butter
50g Puderzucker
1 El Vanilleextrakt
2 Blätter Gelantine
1 El Johannisbeergelee
etwas Puderzucker

Für den Teig Butter, Zucker und Salz cremig rühren. Das Ei unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Erdbeermilchpulver vermischen und unter den Teig rühren. Diesen dann mit der Lebensmittelfarbe (z.B. Grün) einfärben. Den Teig in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 8 Teigtupfen spritzen ( Durchmesser: 6cm). Im Ofen ca. 15 min. backen. Die Whoopies auskühlen lassen. 
Für die Füllung den griechischen Joghurt mit dem Creme Fraichen, der Butter, dem Puderzucker und dem Vanilleextrakt verrühren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und in einem warmen Topf schmelzen. 4 El der Creme unterrühren. Die Gelatinemasse nun unter die Joghurtmasse rühren. Diese in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und für mind. eine Stunde in den Kühlschrank stellen (bis die Konsistenz gut ist). Auf die Unterseite von einem Whoopie einen dicken Cremerand spritzen und in die Mitte etwas Gelee geben. Dann den einen anderen Whoopie als Deckel darauf geben. So mit allen Whoopies verfahren. 


Zur Deko die Hasenschablone in der richtigen Größe ausdrucken und ausschneiden. Den Hasen auf eine Whoopie Pie legen und mit Puderzucker bestäuben. Die Schablone vorsichtig entfernen.






Kommentare