Da war doch noch was - Teil 2

Heute gibt es gleich 2 Rezepte bzw. Anregungen, die in den letzten Wochen auf der Strecke geblieben sind. Dabei handelt es sich heute um leckere Brötchen mit Cranberries und Mandelstückchen, sowie um einen leckeren Schoko-Apfelkuchen.
Für die Brötchen, braucht ihr den Hefe-Grundteig, den ihr HIER nachschlagen könnt. Zu dem Teig dann einfach 200-250g Cranberries und 100g gehackten Mandeln hinzufügen und alles gut durchkneten. Den Teig dann zu 5 cm großen Bällchen formen und dieses auf ein Backblech setzten. Die Brötchen noch mit etwas Milch bestreichen und dann müssen sie für etwa 15-20 min. in den Ofen oder bis sie goldbraun sind.
Der Schokokuchen ist auch ganz einfach zu machen...
 


Apfel-Schokokuchen
Für eine große Kastenform
 
200g Blockschokolade
200g Butter
7 Eier
100g Mehl
220g Zucker
30g Backkakao
Salz
2-3 Äpfel
 
Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stückchen schneiden (ich habe noch ein paar Spalten sehr dünn geschnitten und dann später in Form einer Rose in den Teig gedrückt).
Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und die Kastenform ausbuttern. Die Schokolade hacken und zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Die Mischung etwas abkühlen lassen. Eier, Mehl, Zucker, Kakao und 1 Prise Salz schaumig schlagen. Die Schokobutter unterrühren und anschließend die Äpfel unterrühren. Den Teig in der Form verteilen und alles in den heißen Ofen schieben. Mit der Garprobe gucken wann der Teig durch ist.



Kommentare