Merry Christmas
Hallo und frohe Weihnachten! Der Tag der Tage ist gekommen. Heute hat jeder seinen eigenen Rhythmus. Jeder hat seine Traditionen und bestimmte Festivitäten, die jedes Jahr aufs neue zelebriert werden. Und das ist auch gut so! Denn das macht Weihnachten aus. Bei den Einen gibt es jedes Jahr Kartoffelsalat mit Bockwürstchen zu essen, bei den Anderen ist es die festliche Gans. Bei den Einen ist es Tradition "Kevin allein zu Haus" zu gucken, bei den Anderen darf "Die Feuerzangenbowle" nicht fehlen. Das ist genau der Grund, warum sich alle so auf Weihnachten freuen. Gut, Geschenke zu bekommen ist auch nicht schlecht, aber ich für meinen Teil freue mich viel mehr darauf Geschenke zu verschenken als welche zu bekommen, vielleicht geht es euch ja genau so...
Heute zeige ich euch übrigens das Rezept für den Christkindels Gugelhupf. Das ist einer der weihnachtlichsten Kuchen, die es gibt und das ganz ohne Zimt. Das Geheimnis bei diesem Kuchen ist der Safran und natürlich das Granatapfel-Topping. Durch den Quark und den luftigen Eischnee ist der Kuchen ganz locker und samtig. Deswegen heißt er wohl auch Christkindels Gugelhupf...
Also wie gesagt: ich wünsche euch ein ganz tolles Weihnachtsfest, ganz viel Freude und Spaß und vielleicht habt ihr ja auch Lust diesen Kuchen zu backen (empfehlen kann ich es euch wirklich!).
Christkindels Gugelhupf
6 Eier
220g Zucker
200g Quark
4 El Rosinen
2+3 El Zitronensaft
1 Msp. Safran
250g Mehl
1 Tl Backpulver
140g Butter
Puderzucker
1 Granatapfel
Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Butter schmelzen. Eigelb und Zucker zu einer hellen Creme rühren. Quark, Rosinen, 2 El Zitronensaft und Safran untermischen. Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren und die Butter hinzufügen. Alles gut durchrühren. Nun den Eischnee unterheben. Eine Gugelhupfform einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form füllen und alles etwa 1 Stunde lang backen. Anschließend den Kuchen 15 min. in der Form lassen, bevor er zum Auskühlen gestürzt werden kann.
Aus etwa 3 El Zitronensaft und Puderzucker einen Zuckerguss anrühren. Diesen in zwei Durchgängen über den Kuchen gießen. Den Granatapfel aufschneiden und die Kerne mit einem Löffel herausholen. Die Kerne ebenfalls auf dem Kuchen verteilen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen