Happy New Year

Zu Anfang: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr und ein ganz tolles, spannendes, erholsames und schönes Jahr 2016.
Ich weis nicht wie es euch geht, aber für mich ist irgendwie schon seit Monaten 2016, weil sich alles darum dreht, was im nächsten Jahr passiert.
Für viele stehen Jahr für Jahr Veränderungen an, vor denen man sich fürchten, aber auch mit Zuversicht auf sich zukommen lassen kann.
Ich bin ja eher für die Variante mit der Zuversicht, auch wenn das manchmal leichter gesagt als getan ist.

 
Aber wie auch immer, noch ist 2015 und deswegen sind diese Sachen (noch) gaaaaaanz weit weg.
Aus diesem Grund können wir meine Silvester-Torte nun ganz ausgelassen genießen und sowieso den ganzen Silvester-Abend.
Silvester ist übrigens wieder so ein von Traditionen behaftetes Fest. Manche mag das stören, aber ich finde es prima Raclette zu essen, einen Spieleabend zu veranstalten, in´s Kino zu gehen und das Feuerwerk zu beobachten. So läuft zumindest mein traditionelles Silvester ab. Klar, es kann auch gerne mal anders laufen, denn Hauptsache man hat Spaß, aber zu seinen Traditionen zurückzukehren ist auch schön. oder?

 
Aber nun kommen wir zu der Torte...
Dieses Jahr gibt es eine kleine, abgewandelte Schwarzwälder-Kirsch-Torte.  Die ist viel weniger aufwendig als das Original (Das findet ihr HIER) und schmeckt genauso gut.
 
 
Mini-Silvester-Schwarzwälder-Kirsch-Torte
Für eine 16er Springform
125g Butter
40g Zartbitterschokolade
40g Vollmilchschokolade
75g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
150g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
2 El Backkakao
1 kleines Glas Kirschen
250g Sahne
1 Pck. Sahnesteif
1 El Vanillezucker
2 El Schokoraspel
 
Die Butter mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Zucker, Vanillezucker, Salz und die Eier schaumig schlagen. Die flüssige Schokobutter unterrühren. Mehl, Backpulver und Backkakao vermischen und ebenfalls unterrühren. Alles cremig rühren und die Kirschen unterheben. Den Teig in die gefettete Springform geben und alles im Ofen bei 180 Grad Umluft etwa 45 min. backen.
Den Kuchen auskühlen lassen und dann zwei mal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf einen Teller legen. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen. Etwa ein Drittel an die Seite stellen. Den Rest der Sahne mit den Schokoraspel vermischen. Die Hälfte der Schokoraspelsahne auf dem Boden verteilen, dann den mittleren Boden daraufsetzten und diesen ebenfalls mit der Schokoraspelsahne bestreichen. Den letzten Boden daraufsetzten und diesen mit der normalen Sahne bestreichen. Ich habe die Sahne zusätzlich noch mit Kakao bestreut.
 
 
 

Kommentare