Die Klassiker #1
Hallo zu einer neuen Reihe auf Ferry´s Zuckerbuch. Es geht dabei um Kuchen die ganz klassisch oder traditionell sind. Das kann wie heute der Marmorkuchen sein, aber auch der Spiegelei-Kuchen, der auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf. Aber abgewandelte Klassiker gehören mit dazu, so kann der klassische Kirschkuchen ganz neu definiert werden. Diese Kuchen sind aber nur drei der Kuchen, die ich im Laufe der Zeit vorstellen werde.
Heute geht es aber erst mal um den Marmorkuchen. Schon im 19. Jahrhundert wurden Rezepte für den diesen gedruckt. Es handelt sich also um eine echte Antiquität ;).
Marmorkuchen
Für eine Napfform
300g Butter
275g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
5 Eier
375g Mehl
4 gestr. Tl Backpulver
3El Milch
20g Backkakao
20g Zucker
3 El Milch
Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach den Zucker, den Vanillezucker und Salz hinzufügen. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. 2/3 des Teiges in eine gefettete Napfform geben. Den Kakao mit dem Zucker und der Milch unter den restlichen Teig rühren. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verstreichen und mit einer Gabel spiralförmig durch die Teigschichten fahren, damit ein Marmormuster entsteht. Den Kuchen nun bei 180 Grad Umluft etwa eine Stunde backen.
Den Kuchen ganz auskühlen lassen, dann stürzen und mit Puderzucker bestreuen.
P.s. Das Rezept ist aus:"Dr. Oetker-Backen von A-Z".
Kommentare
Kommentar veröffentlichen