Die Klassiker #3

Hallo, zu meinem letzten angekündigtem "Die Klassiker" Post. Natürlich werden noch viele Klassiker folgen und dieser hier gehört sowieso dazu: Der Spiegeleierkuchen. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn seid seinem ersten Kindergeburtstag. Ihn gibt es in vielen Varianten: Mit Pudding oder Zuckerguss, mit Zuckerstreusel oder ohne. Was aber nie fehlen darf ist aber sprichwörtlich "das gelbe vom Ei": Die Aprikose aus der Dose (ihr merkt schon, Kindergeburtstag ;) ). Hier kommt jetzt also die ganz klassischen Variante mit Vanillepudding und Tortenguss (wer mag, darf natürlich gerne mit Zuckerstreuseln dekorieren :) ).


Spiegeleierkuchen
Für ein Blech
 
2 Pck. Puddingpulver
80g+100g+50g Zucker
750ml+2El Milch
1-2 Dosen Aprikosenhälften
150g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
300g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
450g Crème fraiche
2Pck. Tortenguss, klar
500ml Aprikosensaft aus den Dosen
 
Mit Puddingpulver, 80g Zucker und 750ml Milch einen Pudding nach Packungsanweisung zubereiten. Die Aprikosenhälften gut abtropfen lassen und den Saft auffangen.
Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach 100g Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen.
Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und portionsweise unter den Teig rühren. 2El Milch ebenfalls unterrühren. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
Crème fraiche mit dem kalten Pudding vermischen und die Masse auf den Teig streichen. Die Aprikosen darauf mit der Wölbung nach oben verteilen. Das Backblech in den Ofen schieben und alles etwa 30 min. bei 180 Grad backen. Den Kuchen erkalten lassen. Mit dem Tortengusspulver, 50g Zucker und dem Aprikosensaft nach Packungsanweisung einen Guss zubereiten und auf dem Kuchen verteilen. Den Guss fest werden lassen.
 



Kommentare